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Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, welche Kriterien und Kategorien der deliberativen Bürgerschaft und des sozialen Managements im kommunalen Bildungsrat der Stadt Palmas - TO Anwendung finden. Als theoretische Grundlage dienten Studien über Sozialmanagement und Partizipation, deliberative Bürgerschaft und ihre Kategorien und Kriterien sowie über Räte auf nationaler, staatlicher und kommunaler Ebene, in denen die Feldforschung durchgeführt wurde. Die Datenerhebung erfolgte qualitativ durch Dokumentenrecherche, Teilnahme an Sitzungen/Versammlungen als Zuhörer (während 2016) und…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, welche Kriterien und Kategorien der deliberativen Bürgerschaft und des sozialen Managements im kommunalen Bildungsrat der Stadt Palmas - TO Anwendung finden. Als theoretische Grundlage dienten Studien über Sozialmanagement und Partizipation, deliberative Bürgerschaft und ihre Kategorien und Kriterien sowie über Räte auf nationaler, staatlicher und kommunaler Ebene, in denen die Feldforschung durchgeführt wurde. Die Datenerhebung erfolgte qualitativ durch Dokumentenrecherche, Teilnahme an Sitzungen/Versammlungen als Zuhörer (während 2016) und halbstrukturierte Interviews. Die Interviews wurden mit 16 (sechzehn) Ratsmitgliedern, einschließlich Mitgliedern und Stellvertretern, geführt. Die Auswertung erfolgte auf der Grundlage der von Tenório et al. (2008, 2010) entwickelten Kategorien und Kriterien zur Bewertung der deliberativen Bürgerschaft. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass der Bildungsrat der Gemeinde Palmas nur geringe Fortschritte in Bezug auf einen wirklich partizipativen, inklusiven, egalitären, deliberativen Prozess gemacht hat, der das Gemeinwohl anstrebt, und daher auch nur geringe Fortschritte in Bezug auf deliberative Bürgerschaft und soziales Management gemacht hat.
Autorenporträt
Anne Caroline Moura Guimarães Cançado - Master in Regionalentwicklung - UFT; Spezialistin für Genossenschaftsmanagement - UCSAL; Abschluss in Pädagogik - UFT und in Tourismus vom Universitätszentrum von Bahia. Alex Pizzio - Doktortitel in Soziologie - UNISINOS, Koordinator des Postgraduiertenprogramms in Regionalentwicklung - PPGDR/UFT.