Joachim Merchel
Sozialmanagement
Eine Einführung in Hintergründe, Anforderungen und Gestaltungsperspektiven des Managements in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
3 Angebote ab € 4,90 €
Joachim Merchel
Sozialmanagement
Eine Einführung in Hintergründe, Anforderungen und Gestaltungsperspektiven des Managements in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Management ist eine akzeptierte Funktion und Aufgabe in Einrichtungen der Sozialen Arbeit geworden. Unter Berücksichtigung der Spezifika sozialer Dienstleistungen werden in diesem Band systematisch die Begriffe in der Sozialmanagement-Diskussion entfaltet und Hintergründe sowie die aktuelle Praxis und Trends diskutiert.
Management ist eine akzeptierte Funktion und Aufgabe in Einrichtungen der Sozialen Arbeit geworden. Unter Berücksichtigung der Spezifika sozialer Dienstleistungen werden in diesem Band systematisch die Begriffe in der Sozialmanagement-Diskussion entfaltet und Hintergründe sowie die aktuelle Praxis und Trends diskutiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Reihe Votum
- Verlag: Beltz Juventa
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 150
- Erscheinungstermin: März 2009
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 150mm x 9mm
- Gewicht: 236g
- ISBN-13: 9783779918295
- ISBN-10: 3779918293
- Artikelnr.: 09488673
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Reihe Votum
- Verlag: Beltz Juventa
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 150
- Erscheinungstermin: März 2009
- Deutsch
- Abmessung: 229mm x 150mm x 9mm
- Gewicht: 236g
- ISBN-13: 9783779918295
- ISBN-10: 3779918293
- Artikelnr.: 09488673
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Joachim Merchel, Dipl.-Päd., lehrt Organisation und Management in der Sozialen Arbeit an der FH Münster, Fachbereich Sozialwesen.
Aus dem Inhalt: 1. Einleitung: Management als mittlerweile akzeptierte Aufgabe in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
2. Begriffe in der Sozialmanagement-Diskussion
2.1 Management
2.2 Sozialmanagement
2.3 Non-Profit-Organisationen
2.4 Dritter Sektor
2.5 Sozialwirtschaft
2.6 Soziale Dienstleistung
3. Hintergründe für die Sozialmanagement-Diskussion
3.1 Situation der öffentlichen Finanzen und Veränderungen in den Finanzierungsmodalitäten
3.2 Legitimationsprobleme von Einrichtungen der Sozialen Arbeit
3.3 Ausweitung wettbewerblicher Elemente
3.4 Kritik an der Form der Erbringung sozialer Dienstleistungen
3.5 Management-Defizite bei Trägern und Einrichtungen
3.6 Zusammenfassung/Perspektiven
4. Managementsituation im Bereich der Sozialen Arbeit
4.1 Spezifika sozialer Dienstleistungen
4.2 Bezugssysteme professionellen Handelns in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
4.3 Effektivität und Effizienz als Leitbegriffe des Managements in der Sozialen Arbeit?
4.4 Sozialmanagement unter dem Blickwinkel der Geschlechterdifferenzen: die Gender-Perspektive
5. Management als Erfolgsgarantie? Zu den Erwartungen an ein verbessertes Management in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
5.1 Probleme eines technokratisch orientierten Managementverständnisses
5.2 Trends in der Managementdiskussion: Bedeutung für Sozialmanagement
6. Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im Management
6.1 Management - eine Leitungsaufgabe?
6.1.1 Management im Verantwortungsbereich von Leitung und Mitarbeitern
6.1.2 Management und ehrenamtliche Leitungsstrukturen
6.2 Kompetenzbereiche für Management
6.3 Inhaltliche Steuerungsanforderungen an Management in der Sozialen Arbeit
Literatur
2. Begriffe in der Sozialmanagement-Diskussion
2.1 Management
2.2 Sozialmanagement
2.3 Non-Profit-Organisationen
2.4 Dritter Sektor
2.5 Sozialwirtschaft
2.6 Soziale Dienstleistung
3. Hintergründe für die Sozialmanagement-Diskussion
3.1 Situation der öffentlichen Finanzen und Veränderungen in den Finanzierungsmodalitäten
3.2 Legitimationsprobleme von Einrichtungen der Sozialen Arbeit
3.3 Ausweitung wettbewerblicher Elemente
3.4 Kritik an der Form der Erbringung sozialer Dienstleistungen
3.5 Management-Defizite bei Trägern und Einrichtungen
3.6 Zusammenfassung/Perspektiven
4. Managementsituation im Bereich der Sozialen Arbeit
4.1 Spezifika sozialer Dienstleistungen
4.2 Bezugssysteme professionellen Handelns in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
4.3 Effektivität und Effizienz als Leitbegriffe des Managements in der Sozialen Arbeit?
4.4 Sozialmanagement unter dem Blickwinkel der Geschlechterdifferenzen: die Gender-Perspektive
5. Management als Erfolgsgarantie? Zu den Erwartungen an ein verbessertes Management in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
5.1 Probleme eines technokratisch orientierten Managementverständnisses
5.2 Trends in der Managementdiskussion: Bedeutung für Sozialmanagement
6. Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im Management
6.1 Management - eine Leitungsaufgabe?
6.1.1 Management im Verantwortungsbereich von Leitung und Mitarbeitern
6.1.2 Management und ehrenamtliche Leitungsstrukturen
6.2 Kompetenzbereiche für Management
6.3 Inhaltliche Steuerungsanforderungen an Management in der Sozialen Arbeit
Literatur
Aus dem Inhalt: 1. Einleitung: Management als mittlerweile akzeptierte Aufgabe in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
2. Begriffe in der Sozialmanagement-Diskussion
2.1 Management
2.2 Sozialmanagement
2.3 Non-Profit-Organisationen
2.4 Dritter Sektor
2.5 Sozialwirtschaft
2.6 Soziale Dienstleistung
3. Hintergründe für die Sozialmanagement-Diskussion
3.1 Situation der öffentlichen Finanzen und Veränderungen in den Finanzierungsmodalitäten
3.2 Legitimationsprobleme von Einrichtungen der Sozialen Arbeit
3.3 Ausweitung wettbewerblicher Elemente
3.4 Kritik an der Form der Erbringung sozialer Dienstleistungen
3.5 Management-Defizite bei Trägern und Einrichtungen
3.6 Zusammenfassung/Perspektiven
4. Managementsituation im Bereich der Sozialen Arbeit
4.1 Spezifika sozialer Dienstleistungen
4.2 Bezugssysteme professionellen Handelns in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
4.3 Effektivität und Effizienz als Leitbegriffe des Managements in der Sozialen Arbeit?
4.4 Sozialmanagement unter dem Blickwinkel der Geschlechterdifferenzen: die Gender-Perspektive
5. Management als Erfolgsgarantie? Zu den Erwartungen an ein verbessertes Management in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
5.1 Probleme eines technokratisch orientierten Managementverständnisses
5.2 Trends in der Managementdiskussion: Bedeutung für Sozialmanagement
6. Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im Management
6.1 Management - eine Leitungsaufgabe?
6.1.1 Management im Verantwortungsbereich von Leitung und Mitarbeitern
6.1.2 Management und ehrenamtliche Leitungsstrukturen
6.2 Kompetenzbereiche für Management
6.3 Inhaltliche Steuerungsanforderungen an Management in der Sozialen Arbeit
Literatur
2. Begriffe in der Sozialmanagement-Diskussion
2.1 Management
2.2 Sozialmanagement
2.3 Non-Profit-Organisationen
2.4 Dritter Sektor
2.5 Sozialwirtschaft
2.6 Soziale Dienstleistung
3. Hintergründe für die Sozialmanagement-Diskussion
3.1 Situation der öffentlichen Finanzen und Veränderungen in den Finanzierungsmodalitäten
3.2 Legitimationsprobleme von Einrichtungen der Sozialen Arbeit
3.3 Ausweitung wettbewerblicher Elemente
3.4 Kritik an der Form der Erbringung sozialer Dienstleistungen
3.5 Management-Defizite bei Trägern und Einrichtungen
3.6 Zusammenfassung/Perspektiven
4. Managementsituation im Bereich der Sozialen Arbeit
4.1 Spezifika sozialer Dienstleistungen
4.2 Bezugssysteme professionellen Handelns in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
4.3 Effektivität und Effizienz als Leitbegriffe des Managements in der Sozialen Arbeit?
4.4 Sozialmanagement unter dem Blickwinkel der Geschlechterdifferenzen: die Gender-Perspektive
5. Management als Erfolgsgarantie? Zu den Erwartungen an ein verbessertes Management in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
5.1 Probleme eines technokratisch orientierten Managementverständnisses
5.2 Trends in der Managementdiskussion: Bedeutung für Sozialmanagement
6. Kompetenzen und Verantwortlichkeiten im Management
6.1 Management - eine Leitungsaufgabe?
6.1.1 Management im Verantwortungsbereich von Leitung und Mitarbeitern
6.1.2 Management und ehrenamtliche Leitungsstrukturen
6.2 Kompetenzbereiche für Management
6.3 Inhaltliche Steuerungsanforderungen an Management in der Sozialen Arbeit
Literatur