49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Um auf sozialpolitische und gesellschaftliche Veränderungen sowie den verstärkten Wettbewerb zwischen Anbietern sozialer Dienstleistungen effektiv und effizient reagieren zu können, haben sich Konzepte des Sozialmanagements in der Praxis Sozialer Arbeit zunehmend etabliert. Das Buch gibt zunächst einen Überblick über die Hintergründe der Managementdebatte in der Sozialen Arbeit und betrachtet wichtige soziale, gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen. Aufbauend auf der Erläuterung zentraler Begriffe werden Inhalte, Bedeutungsvarianten und Kritikpunkte…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Um auf sozialpolitische und gesellschaftliche Veränderungen sowie den verstärkten Wettbewerb zwischen Anbietern sozialer Dienstleistungen effektiv und effizient reagieren zu können, haben sich Konzepte des Sozialmanagements in der Praxis Sozialer Arbeit zunehmend etabliert. Das Buch gibt zunächst einen Überblick über die Hintergründe der Managementdebatte in der Sozialen Arbeit und betrachtet wichtige soziale, gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen. Aufbauend auf der Erläuterung zentraler Begriffe werden Inhalte, Bedeutungsvarianten und Kritikpunkte des Sozialmanagements dargestellt. Auf der Grundlage der theoretischen Betrachtungen führt die Autorin eine empirische Untersuchung zur Rezeption und Umsetzung des Sozialmanagements in Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege durch. Die Auswertung der Studie orientiert sich an der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse. Anhand theoriegeleitet entwickelter Kategorien werden zentrale Ergebnissedargestellt und interpretiert. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende, an Mitarbeiter in Organisationen der Sozialen Arbeit sowie an Führungspersonen in Verbänden und sozialen Organisationen.
Autorenporträt
Diplom-Pädagogin, geb. 1982: Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und Soziale Arbeit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.