Das vorliegende Buch beschreibt die vielfältige Anwendbarkeit des Sozialmarketing, wobei der Autor in anschaulicher Weise mit vielen Graphiken, Tabellen und Checklisten das Thema dem Leserkreis nahebringt. Es werden konkrete Fragen der Praxis erörtert, um mögliche Skepsis gegenüber dem Sozialmarketing abzubauen und es in all seinen Aspekten darzustellen. Das notwendige Fundament wird beschrieben, ein entsprechendes Rüstzeug erläutert und die spätere Umsetzung des Sozialmarketing - mit dem Schwerpunkt der praktischen internen wie externen Kommunikationsarbeit - vorgestellt. Hierbei sind nicht nur Instrumente eines nützlichen Einsatzes aufgeführt, sondern es wird auch gezeigt, dass das Sozialmarketing sich zu einer unumgänglichen Basismethode der Sozialarbeit entwickeln wird. Somit vermittelt vorliegendes Arbeitsbuch allen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen in sozialen Organisationen, Hochschullehrern, Studenten/Studentinnen, Führungskräften und in der Öffentlichkeitsarbeit Tätigen eine n umfassenden Einblick in die Methode des Sozialmarketing.