Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 44,00 €
  • Broschiertes Buch

Im Teil I der Arbeit wird mit Bezug auf das sozialökologische Modell Urie Bronfenbrenners ein Beschulungsmodell für (ausländische) Seiteneinsteiger im deutschen Schulsystem entwickelt. Die praktische Durchführung des Modells weist nach, daß so die Schulerfolgschancen dieser Kinder erhöht werden können. Teil II beinhaltet eine Lebensweltanalyse marokkanischer Kinder in einer deutschen Großstadt. Von diesen Fallstudien ausgehend werden Ideen entwickelt, wie der Bildungsbenachteiligung dieser Schülergruppe entgegengewirkt werden kann.

Produktbeschreibung
Im Teil I der Arbeit wird mit Bezug auf das sozialökologische Modell Urie Bronfenbrenners ein Beschulungsmodell für (ausländische) Seiteneinsteiger im deutschen Schulsystem entwickelt. Die praktische Durchführung des Modells weist nach, daß so die Schulerfolgschancen dieser Kinder erhöht werden können. Teil II beinhaltet eine Lebensweltanalyse marokkanischer Kinder in einer deutschen Großstadt. Von diesen Fallstudien ausgehend werden Ideen entwickelt, wie der Bildungsbenachteiligung dieser Schülergruppe entgegengewirkt werden kann.
Autorenporträt
Die Dissertation wurde von Prof. Karl Christian Lingelbach und Prof. Dr. Horst Weishaupt an der Universität Frankfurt betreut.
Karin Hilgers ist Gesamtschullehrerin, Ingeborg Krause ist pädagogische Mitarbeiterin an der Universität Frankfurt.