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Das Buch stellt die Sozialpädagogik bei Johann Heinrich Pestalozzi, seine pädagogische Theorie und Praxis vor. Dazu wird eine hermeneutische Analyse des Begriffs der Sozialpädagogik aus der Sicht der Pestalozzischen Pädagogik vorgenommen. Die Analyse zeichnet die Komplexität der Sozialpädagogik nach, indem sie ihren historischen, politischen, wirtschaftlichen, pädagogischen und sozialen Kontext und die Bedeutung von Pestalozzi im Entstehungsprozess der Sozialpädagogik untersucht. Um diesen Einfluss zu charakterisieren, schildern wir die Entwicklung der Bildung im 18. Jahrhundert, zeigen das…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt die Sozialpädagogik bei Johann Heinrich Pestalozzi, seine pädagogische Theorie und Praxis vor. Dazu wird eine hermeneutische Analyse des Begriffs der Sozialpädagogik aus der Sicht der Pestalozzischen Pädagogik vorgenommen. Die Analyse zeichnet die Komplexität der Sozialpädagogik nach, indem sie ihren historischen, politischen, wirtschaftlichen, pädagogischen und sozialen Kontext und die Bedeutung von Pestalozzi im Entstehungsprozess der Sozialpädagogik untersucht. Um diesen Einfluss zu charakterisieren, schildern wir die Entwicklung der Bildung im 18. Jahrhundert, zeigen das Pestalozz'sche Konzept der Sozialpädagogik auf und zeichnen die Entstehung der Sozialpädagogik als Theorie und Praxis nach, wobei wir zu dem Schluss kommen, dass Sozialarbeit/Sozialpädagogik/Sozialpädagogik auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen das Ergebnis der Pestalozz'schen Maßnahmen zur Verbindung von Bildung und Arbeit sind, mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Subjekte in der Gesellschaft zu verbessern.
Autorenporträt
Doctoranda en Educación por PPGE/FaE/UFPel y Pedagoga por la Universidad Federal de Rio Grande (FURG). Posee Maestría en Educación por la UFPel (2014), Especialización en Psicopedagogía por la Universidad Castelo Branco (2005); Especialización en Educación Infantil y Graduación en Pedagogía por la Fundación Universidad Federal de Rio Grande- FURG.