Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 27,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch führt auf der Basis einer politökonomisch fundierten kritischen Gesellschaftstheorie in grundlegende Elemente einer reflexiv modernisierten Sozialpädagogik ein: die Kommune als gemeinschaftlich gestaltete Lebenswelt, den Verein als die verbindliche Bildungs-Institution neben Familie und Schule, die interkulturelle Jugendbildung als didaktisches Ziel und das pädagogische Verstehen als dialogische Interaktionsform. Die Entfaltung dieser Elemente wird eingebettet in die Aufbereitung des aktuellen Forschungsstandes über die Institutionen der Peer-groups, (Massen-)Medien, Jugendarbeit…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch führt auf der Basis einer politökonomisch fundierten kritischen Gesellschaftstheorie in grundlegende Elemente einer reflexiv modernisierten Sozialpädagogik ein: die Kommune als gemeinschaftlich gestaltete Lebenswelt, den Verein als die verbindliche Bildungs-Institution neben Familie und Schule, die interkulturelle Jugendbildung als didaktisches Ziel und das pädagogische Verstehen als dialogische Interaktionsform. Die Entfaltung dieser Elemente wird eingebettet in die Aufbereitung des aktuellen Forschungsstandes über die Institutionen der Peer-groups, (Massen-)Medien, Jugendarbeit und Zwangseinrichtungen. Abschließend werden diese Elemente im Konzept der Kommunalpädagogik so verbunden, daß die radikaldemokratischen Möglichkeiten kommunikativer Macht gegenüber einer Kolonialisierung der Lebenswelt durch das System perspektivisch hervortreten.
Autorenporträt
Der Autor: Helmut Richter, geboren 1943, ist Professor für außerschulische Jugendbildung im Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Freizeitpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, interkulturelle Bildung, abweichendes Verhalten, Kommunalpädagogik.