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Es für das Selbstverständnis der Sozialpädagogik zentral, dass bereits die Sozialpädagogikdiskussion um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert ein Kristallisationspunkt der sozialreformerischen und sozialpolitischen Debatten der Zeit war. In diesem Buch wird die erste grundlegende theoretische Sozialpädagogikdiskussion innerhalb der Pädagogik - der so genannte "Kampf um Herbart" - aus sozialpolitischer Perspektive betrachtet und in Verhältnis zu den wissenschaftlichen Auseinandersetzungen um die Sozialpolitik der Zeit gesetzt.

Produktbeschreibung
Es für das Selbstverständnis der Sozialpädagogik zentral, dass bereits die Sozialpädagogikdiskussion um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert ein Kristallisationspunkt der sozialreformerischen und sozialpolitischen Debatten der Zeit war. In diesem Buch wird die erste grundlegende theoretische Sozialpädagogikdiskussion innerhalb der Pädagogik - der so genannte "Kampf um Herbart" - aus sozialpolitischer Perspektive betrachtet und in Verhältnis zu den wissenschaftlichen Auseinandersetzungen um die Sozialpolitik der Zeit gesetzt.
Autorenporträt
Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim.