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Der vierte Band der Bernfeld-Werke enthält Arbeiten Bernfelds zur Heim- und Fürsorgeerziehung. Die empirische Grundlage von Bernfelds sozialpädagogischen Schriften bilden seine Erfahrungen im Kinderheim Baumgarten, die er im "Bericht über einen ernsthaften Versuch mit neuer Erziehung" zusammenfasst. Dieser Praxisbericht enthält eine implizite Theorie der Sozialpädagogik, deren einzelne Bausteine er in den hier abgedruckten Aufsätzen systematisch entfaltet. Die Frage, wie soziale Ordnung in pädagogischen Einrichtungen hergestellt und demokratisiert werden kann, thematisiert Bernfeld unter dem…mehr

Produktbeschreibung
Der vierte Band der Bernfeld-Werke enthält Arbeiten Bernfelds zur Heim- und Fürsorgeerziehung. Die empirische Grundlage von Bernfelds sozialpädagogischen Schriften bilden seine Erfahrungen im Kinderheim Baumgarten, die er im "Bericht über einen ernsthaften Versuch mit neuer Erziehung" zusammenfasst. Dieser Praxisbericht enthält eine implizite Theorie der Sozialpädagogik, deren einzelne Bausteine er in den hier abgedruckten Aufsätzen systematisch entfaltet. Die Frage, wie soziale Ordnung in pädagogischen Einrichtungen hergestellt und demokratisiert werden kann, thematisiert Bernfeld unter dem Begriff "Schulgemeinde". Ebenso zentral ist sein Konzept des "sozialen Orts", das Verhalten und psychische Entwicklung als Produkt einer sozialstrukturellen Lage interpretiert. Damit erhalten Verhaltensauffälligkeiten und seelische Konflikte eine gesellschaftliche Basis, auf deren Aufklärung und Veränderung sozialpädagogisches Handeln hinzielen soll.
Autorenporträt
Siegfried Bernfeld war, inspiriert durch die Jugendbewegung und vor allem durch Gustav Wynekens Freie Schulgemeinde Wickersdorf, einer der bahnbrechenden Reformpädagogen und einer der ersten Psychoanalytiker. Er ist Mitbegründer der modernen Theorie des Jugendalters und der Begründer der Psychoanalytischen Pädagogik. Im kalifornischen Exil war er ein berühmter Lehranalytiker.Daniel Barth ist Dozent an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Er studierte Pädagogik, Soziologie und Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters, absolvierte eine Ausbildung zum Primar- und Sekundarlehrer und promovierte mit einer Studie zum "Kinderheim Baumgarten". Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind abweichendes Verhalten, Bildungssoziologie und Psychoanalytische Pädagogik.
(Stand: September 2014)Ulrich Herrmann war 1976-1993 Professor für Allgemeine und Historische Pädagogik an der Universität Tübingen, danach 1994-2004 an der Universität Ulm Professor für Schulpädagogik. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Theorie und Geschichte der Pädagogik, Jugendkulturen im 20. Jahrhundert, Gehirnforschung und Pädagogik. Im Psychosozial-Verlag gibt er die Werke Siegfried Bernfelds in 12 Bänden heraus.
(Stand: Oktober 2012)