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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,9, Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis:1.VORWORT31.1. PRAKTISCHER BEZUG31.2GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER HILFE ZUR ERZIEHUNG31.3 DIE SOZIALPÄDAGOGISCHE FAMILIENHILFE41.4 BESONDERHEITEN DER SPFH51.4.1 systemischer Ansatz51.4.2. Flexibilität51.4.3 Alltagsorientierung51.4.4 Variationen51.5. GRENZEN DER SPFH61.6. ARBEITSANSÄTZE IN DER SPFH61.7. ZUSAMMENFASSUNG72.ARBEIT AM FALL82.1FALLDARSTELLUNG82.1.2 Geignet und Erforderlich?92.2. IST-…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,9, Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis:1.VORWORT31.1. PRAKTISCHER BEZUG31.2GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER HILFE ZUR ERZIEHUNG31.3 DIE SOZIALPÄDAGOGISCHE FAMILIENHILFE41.4 BESONDERHEITEN DER SPFH51.4.1 systemischer Ansatz51.4.2. Flexibilität51.4.3 Alltagsorientierung51.4.4 Variationen51.5. GRENZEN DER SPFH61.6. ARBEITSANSÄTZE IN DER SPFH61.7. ZUSAMMENFASSUNG72.ARBEIT AM FALL82.1FALLDARSTELLUNG82.1.2 Geignet und Erforderlich?92.2. IST- SITUATION122.2.1 Vorgeschichte122.2.2 Stellungnahme ASD132.2.3 einzelne Familienmitglieder:132.3. BEGRÜNDUNG DER MAßNAHMEN142.4. EINSATZPLAN FÜR SPFH VOM 01.12.88 - 11.03.89142.5. STELLUNGNAHME ZU ARBEITSAUFTRAG152.6. PLANUNG DER WEITEREN ARBEIT152.6.1. Zum Verlauf der Maßnahme 30.08.1989152.6.2. Zwischenbericht 1990 (30.08.89-15.02.1990)172.6.3. Berichtzeitraum 15.02.1990- 10.08.1990182.6.4 BERICHTZEITRAUM 10.08.1990- 25.02.1991193. ANALYSE203.1 SYSTEMISCHER ANSATZ DER SPFH203.2. ALLTAGSORIENTIERUNG DER SPFH223.3. PÄDAGOGISER ANSATZ DER SPFH27LITERATURVERZEICHNIS30[...]Sozialpädagogische Familienhilfe soll in der Jugendhilfe den Charakter einer prä-ventiv orientierten familienunterstützenden und familienergänzenden Sichtweise prägen. Dabei soll die Familie als Ganzes in den Blick genommen werden. SPFH wendet sich an alle Familienmitglieder und versucht gemeinsam mit ihnen, inner- und außerfamiliäre Ressourcen zu aktivieren. Sie ist also familienzentriert ange-legt. Neben der Unterstützung bei der Verbesserung der materiellen Lebensbe-dingungen der Familien leistet die SPFH Vermittlung in vielerlei Hinsicht:1.Zwischen Eltern und Kindern2.Zwischen den Partnern3.Zwischen der Familie und Verwandten4.Zwischen Freunden und Nachbarn5.Zwischen der Familie und Institutionen (Schule, Kindergarten) (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2002)