18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 17. April 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den Beiträgen des Sammelbandes werden die Aufgaben der Sozialen Arbeit als Kernprofession im Kinderschutz, insbesondere bei der Gefährdungseinschätzung, ausgelotet, konkretisiert und qualifiziert. Denn eine »Sozialpädagogische Gefährdungseinschätzung«, so die Grundannahme, geht über eine Erfassung des Ist-Zustandes in Familien hinaus und unterbreitet konkrete prozessorientierte Hilfe-, Unterstützungs-, Lern- und Beziehungsangebote. Sie reflektiert gesellschaftliche Entwicklungen, soziale Ungleichheiten, Diskriminierungen, sichert die Rechte der Kinder sowie die Beteiligung der Familien und…mehr

Produktbeschreibung
In den Beiträgen des Sammelbandes werden die Aufgaben der Sozialen Arbeit als Kernprofession im Kinderschutz, insbesondere bei der Gefährdungseinschätzung, ausgelotet, konkretisiert und qualifiziert. Denn eine »Sozialpädagogische Gefährdungseinschätzung«, so die Grundannahme, geht über eine Erfassung des Ist-Zustandes in Familien hinaus und unterbreitet konkrete prozessorientierte Hilfe-, Unterstützungs-, Lern- und Beziehungsangebote. Sie reflektiert gesellschaftliche Entwicklungen, soziale Ungleichheiten, Diskriminierungen, sichert die Rechte der Kinder sowie die Beteiligung der Familien und verfügt über ein breites methodisches Repertoire sozialpädagogischer Handlungsmöglichkeiten. Die Beiträge tragen dazu bei, das professionelle Selbstverständnis Sozialer Arbeit im Kinderschutz zu stärken.
Autorenporträt
Regina Rätz, Dr. phil., Jg. 1970, ist Professorin für Soziale Arbeit an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Gesellschaftlicher Wandel und Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Biografische Forschung und Biografiearbeit. Lucia Druba, BA Soziale Arbeit/MA Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik, Jg. 1993, ist Sozialpädagogin im Bereich der familienintegrativen stationären Erziehungshilfen und Koordinatorin des Netzwerks ¿Qualitätsentwicklung in Wissenschaft und Praxis¿ (Kooperationsnetzwerk des MA ¿Kinderschutz - Dialogische Qualitätsentwicklung in den Frühen Hilfen und im Kinderschutz¿ an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin).