26,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Band befasst sich mit essenziellen Überlegungen zur Konzeptentwicklung eines sozialpädagogischen Coachings. Er geht - im Anschluss an einige allgemeine Erläuterungen zum Coaching - der Frage nach, was zu beachten ist, wenn Beratungsexperten aus dem Bereich der Sozialen Arbeit auch für ihre jeweiligen Handlungs-/Praxis- und Tätigkeitsfelder ein spezifisches »Coachingkonzept« mit sozialpädagogischem »Anstrich« entwickeln wollen. Damit thematisiert dieses Buch das theoretische Fundament, wie Coaching in der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik als innovatives Dienstleistungsformat thematisch…mehr

Produktbeschreibung
Der Band befasst sich mit essenziellen Überlegungen zur Konzeptentwicklung eines sozialpädagogischen Coachings. Er geht - im Anschluss an einige allgemeine Erläuterungen zum Coaching - der Frage nach, was zu beachten ist, wenn Beratungsexperten aus dem Bereich der Sozialen Arbeit auch für ihre jeweiligen Handlungs-/Praxis- und Tätigkeitsfelder ein spezifisches »Coachingkonzept« mit sozialpädagogischem »Anstrich« entwickeln wollen. Damit thematisiert dieses Buch das theoretische Fundament, wie Coaching in der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik als innovatives Dienstleistungsformat thematisch konzipiert und metamodelltheoretisch begründet werden kann, und es skizziert darüber hinaus die Struktur von Konzepten, die Interessierte der Sozialen Arbeit bedenken sollten, wenn sie ihren eigenen sozialpädagogischen Coachingansatz (für ein spezifisches Klientel in einem spezifischen Praxisfeld) erarbeiten wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Bernd Birgmeier, Dr. phil., ist außerplanmäßiger Professor für Sozialpädagogik und Sozialer Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Rezensionen
»Die metatheoretische Studie über sozialpädagogisches Coaching stellt eine bedeutsame Forschungsarbeit dar. Sie macht aufmerksam, dass - nicht nur im sozialpädagogischen Forschungsdesign - Wissens- und Verhaltenselemente zu berücksichtigen sind [...] Für die Aus- und Fortbildung in sozialpädagogischen Berufen bietet die Studie vielfältige, nützliche und weiterführende Lektüre an.« Dr. Jos Schnurer, socialnet.de, 23.11.2021