Bernd R. Birgmeier
Sozialpädagogisches Coaching
Theoretische und konzeptionelle Grundlagen und Perspektiven für Soziale Berufe
Ein Angebot für € 10,00 €
Bernd R. Birgmeier
Sozialpädagogisches Coaching
Theoretische und konzeptionelle Grundlagen und Perspektiven für Soziale Berufe
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der vorliegende Band führt ein in Grundlagen und Perspektiven eines sozialpädagogischen Coachings in der Praxis, das sowohl im Sozialmanagement, als auch adressatenübergreifend im sozialen Bereich angewendet werden kann.
Der vorliegende Band führt ein in Grundlagen und Perspektiven eines sozialpädagogischen Coachings in der Praxis, das sowohl im Sozialmanagement, als auch adressatenübergreifend im sozialen Bereich angewendet werden kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- Grundlagentexte Soziale Berufe
- Verlag: Beltz Juventa
- Artikelnr. des Verlages: 441954
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 17. Februar 2010
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783779919544
- ISBN-10: 3779919540
- Artikelnr.: 27986631
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Grundlagentexte Soziale Berufe
- Verlag: Beltz Juventa
- Artikelnr. des Verlages: 441954
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 17. Februar 2010
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 150mm
- Gewicht: 352g
- ISBN-13: 9783779919544
- ISBN-10: 3779919540
- Artikelnr.: 27986631
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Bernd Birgmeier, Dr. phil., ist außerplanmäßiger Professor für Sozialpädagogik und Sozialer Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Aus dem Inhalt:
Vorbemerkung
Kapitel I: Coaching und Sozialpädagogik - eine Positionsbestimmung
- 1. Coaching: ein Kurzportrait
- 2. Diskurs- und Fragehorizonte im Coaching
- 2.1 Coaching und Psychotherapie
- 2.1.1 Coaching: doch eine "versteckte" Psychotherapie für Manager?
- 2.1.2 Coaching als Methode zur Verhaltensmodifikation
- 2.2 Coaching und Selbstmanagement
- 2.2.1 Hintergründe des "Selbstmanagement"-Konzepts
- 2.2.2 Selbstmanagementorientierte Ziel- und Reflexionsebenen im Coaching
- 2.3 Coaching und Gesundheitsförderung
- 2.3.1 Das Generalziel von Coaching: eine Besserung des Wohlbefindens
- 2.3.2 Coaching im Kanon der Konzepte für Gesundheitsförderung
- 2.4 Coaching und Sozialmanagement
- 2.4.1 Coaching und Supervision
- 2.4.2 Ökonomisierung und Managerialismus im Sozialmanagement
- 2.5 Coaching? - ein Fazit und ein Versuch der Vermessung von Koordinaten
- 3. Coaching und Sozialpädagogik - Sozialpädagogisches Coaching
Kapitel II: Das Prozess-Modell für die sozialpädagogische Coaching-Praxis
- 1. Die Vorphase eines sozialpädagogischen Coachings
- 1.1 Das Mehrebenen-Prozessmodell für das Coaching - einführende Bemerkungen
- 1.2 Die Vorphase aus Sicht des Klienten - oder: der Versuch einer Rekonstruktion von Entscheidungsprozessen
- 1.3 Die Vorphase aus Sicht des Coachs - Schaffung von Coaching-Grundlagen und die Transition von Mikro- und Makroebenen im Erstgespräch
- 1.3.1 Mikrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch
- 1.3.2 Makrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch
- 2. Phase I im Kernprozess sozialpädagogischen Coachings - Diagnosen und Analysen
- 2.1 Problemanalyse und Informationssammlung
- 2.1.1 Vorbemerkung
- 2.1.2 Selektion der Coaching-Themen und Erwartungen (Screening)
- 2.1.3 Einigung über Themen (und deren Priorisierung)
- 2.1.4 Motivation und Grobplanung für das weitere Vorgehen
- 2.2 Situations- und Verhaltensanalyse
- 2.2.1 Vorbemerkung...
Vorbemerkung
Kapitel I: Coaching und Sozialpädagogik - eine Positionsbestimmung
- 1. Coaching: ein Kurzportrait
- 2. Diskurs- und Fragehorizonte im Coaching
- 2.1 Coaching und Psychotherapie
- 2.1.1 Coaching: doch eine "versteckte" Psychotherapie für Manager?
- 2.1.2 Coaching als Methode zur Verhaltensmodifikation
- 2.2 Coaching und Selbstmanagement
- 2.2.1 Hintergründe des "Selbstmanagement"-Konzepts
- 2.2.2 Selbstmanagementorientierte Ziel- und Reflexionsebenen im Coaching
- 2.3 Coaching und Gesundheitsförderung
- 2.3.1 Das Generalziel von Coaching: eine Besserung des Wohlbefindens
- 2.3.2 Coaching im Kanon der Konzepte für Gesundheitsförderung
- 2.4 Coaching und Sozialmanagement
- 2.4.1 Coaching und Supervision
- 2.4.2 Ökonomisierung und Managerialismus im Sozialmanagement
- 2.5 Coaching? - ein Fazit und ein Versuch der Vermessung von Koordinaten
- 3. Coaching und Sozialpädagogik - Sozialpädagogisches Coaching
Kapitel II: Das Prozess-Modell für die sozialpädagogische Coaching-Praxis
- 1. Die Vorphase eines sozialpädagogischen Coachings
- 1.1 Das Mehrebenen-Prozessmodell für das Coaching - einführende Bemerkungen
- 1.2 Die Vorphase aus Sicht des Klienten - oder: der Versuch einer Rekonstruktion von Entscheidungsprozessen
- 1.3 Die Vorphase aus Sicht des Coachs - Schaffung von Coaching-Grundlagen und die Transition von Mikro- und Makroebenen im Erstgespräch
- 1.3.1 Mikrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch
- 1.3.2 Makrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch
- 2. Phase I im Kernprozess sozialpädagogischen Coachings - Diagnosen und Analysen
- 2.1 Problemanalyse und Informationssammlung
- 2.1.1 Vorbemerkung
- 2.1.2 Selektion der Coaching-Themen und Erwartungen (Screening)
- 2.1.3 Einigung über Themen (und deren Priorisierung)
- 2.1.4 Motivation und Grobplanung für das weitere Vorgehen
- 2.2 Situations- und Verhaltensanalyse
- 2.2.1 Vorbemerkung...
Aus dem Inhalt:
Vorbemerkung
Kapitel I: Coaching und Sozialpädagogik - eine Positionsbestimmung
- 1. Coaching: ein Kurzportrait
- 2. Diskurs- und Fragehorizonte im Coaching
- 2.1 Coaching und Psychotherapie
- 2.1.1 Coaching: doch eine "versteckte" Psychotherapie für Manager?
- 2.1.2 Coaching als Methode zur Verhaltensmodifikation
- 2.2 Coaching und Selbstmanagement
- 2.2.1 Hintergründe des "Selbstmanagement"-Konzepts
- 2.2.2 Selbstmanagementorientierte Ziel- und Reflexionsebenen im Coaching
- 2.3 Coaching und Gesundheitsförderung
- 2.3.1 Das Generalziel von Coaching: eine Besserung des Wohlbefindens
- 2.3.2 Coaching im Kanon der Konzepte für Gesundheitsförderung
- 2.4 Coaching und Sozialmanagement
- 2.4.1 Coaching und Supervision
- 2.4.2 Ökonomisierung und Managerialismus im Sozialmanagement
- 2.5 Coaching? - ein Fazit und ein Versuch der Vermessung von Koordinaten
- 3. Coaching und Sozialpädagogik - Sozialpädagogisches Coaching
Kapitel II: Das Prozess-Modell für die sozialpädagogische Coaching-Praxis
- 1. Die Vorphase eines sozialpädagogischen Coachings
- 1.1 Das Mehrebenen-Prozessmodell für das Coaching - einführende Bemerkungen
- 1.2 Die Vorphase aus Sicht des Klienten - oder: der Versuch einer Rekonstruktion von Entscheidungsprozessen
- 1.3 Die Vorphase aus Sicht des Coachs - Schaffung von Coaching-Grundlagen und die Transition von Mikro- und Makroebenen im Erstgespräch
- 1.3.1 Mikrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch
- 1.3.2 Makrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch
- 2. Phase I im Kernprozess sozialpädagogischen Coachings - Diagnosen und Analysen
- 2.1 Problemanalyse und Informationssammlung
- 2.1.1 Vorbemerkung
- 2.1.2 Selektion der Coaching-Themen und Erwartungen (Screening)
- 2.1.3 Einigung über Themen (und deren Priorisierung)
- 2.1.4 Motivation und Grobplanung für das weitere Vorgehen
- 2.2 Situations- und Verhaltensanalyse
- 2.2.1 Vorbemerkung...
Vorbemerkung
Kapitel I: Coaching und Sozialpädagogik - eine Positionsbestimmung
- 1. Coaching: ein Kurzportrait
- 2. Diskurs- und Fragehorizonte im Coaching
- 2.1 Coaching und Psychotherapie
- 2.1.1 Coaching: doch eine "versteckte" Psychotherapie für Manager?
- 2.1.2 Coaching als Methode zur Verhaltensmodifikation
- 2.2 Coaching und Selbstmanagement
- 2.2.1 Hintergründe des "Selbstmanagement"-Konzepts
- 2.2.2 Selbstmanagementorientierte Ziel- und Reflexionsebenen im Coaching
- 2.3 Coaching und Gesundheitsförderung
- 2.3.1 Das Generalziel von Coaching: eine Besserung des Wohlbefindens
- 2.3.2 Coaching im Kanon der Konzepte für Gesundheitsförderung
- 2.4 Coaching und Sozialmanagement
- 2.4.1 Coaching und Supervision
- 2.4.2 Ökonomisierung und Managerialismus im Sozialmanagement
- 2.5 Coaching? - ein Fazit und ein Versuch der Vermessung von Koordinaten
- 3. Coaching und Sozialpädagogik - Sozialpädagogisches Coaching
Kapitel II: Das Prozess-Modell für die sozialpädagogische Coaching-Praxis
- 1. Die Vorphase eines sozialpädagogischen Coachings
- 1.1 Das Mehrebenen-Prozessmodell für das Coaching - einführende Bemerkungen
- 1.2 Die Vorphase aus Sicht des Klienten - oder: der Versuch einer Rekonstruktion von Entscheidungsprozessen
- 1.3 Die Vorphase aus Sicht des Coachs - Schaffung von Coaching-Grundlagen und die Transition von Mikro- und Makroebenen im Erstgespräch
- 1.3.1 Mikrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch
- 1.3.2 Makrostrukturelle Basisvariablen im Erstgespräch
- 2. Phase I im Kernprozess sozialpädagogischen Coachings - Diagnosen und Analysen
- 2.1 Problemanalyse und Informationssammlung
- 2.1.1 Vorbemerkung
- 2.1.2 Selektion der Coaching-Themen und Erwartungen (Screening)
- 2.1.3 Einigung über Themen (und deren Priorisierung)
- 2.1.4 Motivation und Grobplanung für das weitere Vorgehen
- 2.2 Situations- und Verhaltensanalyse
- 2.2.1 Vorbemerkung...