Die ersten Kurswochen die sogenannte Sozialphase von Erwachsenenbildungslehrgängen sind für die Gruppenbildung, die Drop-Out-Rate und das weitere Gelingen des Kurses entscheidend. Diese Arbeit liefert ein theoretisch fundiertes Repertoire an Aktivitäten zur Förderung der Sozialkompetenz im Rahmen der Sozialphase. Sie verbindet theoretische Fundierung, praktische Erfahrungen durch die zweifache Durchführung und reflexive Gespräche mit PraktikerInnen. Aufgrund dieser Theorie-Praxis-Verbindung wurden schließlich 40 sozialkompetenzfördernde Aktivitäten für die Sozialphase ausgewählt. Sie werden konsequent nach dem identen und somit vergleichbaren Schema beschrieben und abschließend in einem Raster mit einem weiteren Lernziel und einer spezifischen Betrachtung von Teilkompetenzen sowie der Durchführungsdauer und dem benötigten Material in Verbindung gesetzt und mit speziell entwickelten Symbolen und Bildern der erfolgreichen Durchführung illustriert. Durch das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Arbeit wurden abschließend Top 10 Empfehlungen ausgearbeitet. Die Aktivitäten zeichnen sich durch eine gewisse Generalisierbarkeit für andere Bildungseinrichtungen aus.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.