Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 38,85 €
  • Broschiertes Buch

Die Bevölkerung ist heute in eine Vielzahl sozialer Sicherungssysteme einbezogen. Als ihre Folge hat sich ein komplexes Gefüge sozialpolitischer Interessen gebildet, an dem zahlreiche Akteure beteiligt sind. Die Studie entschlüsselt dieses unübersichtliche Gefüge und macht die sozialpolitische Vermittlerrolle der Verbände und anderer Akteure deutlich. Am Beispiel der Bereiche Alterssicherung, Arbeitsförderung und Sozialhilfe werden die sozialpolitischen Interessen inhaltlich bestimmt und auf ihrem Weg durch die verschiedenen Instanzen der Interessenvermittlung bis hin zur politischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Bevölkerung ist heute in eine Vielzahl sozialer Sicherungssysteme einbezogen. Als ihre Folge hat sich ein komplexes Gefüge sozialpolitischer Interessen gebildet, an dem zahlreiche Akteure beteiligt sind.
Die Studie entschlüsselt dieses unübersichtliche Gefüge und macht die sozialpolitische Vermittlerrolle der Verbände und anderer Akteure deutlich. Am Beispiel der Bereiche Alterssicherung, Arbeitsförderung und Sozialhilfe werden die sozialpolitischen Interessen inhaltlich bestimmt und auf ihrem Weg durch die verschiedenen Instanzen der Interessenvermittlung bis hin zur politischen Entscheidungsebene verfolgt.
Indem die Monographie einen systematischen und detaillierten Überblick über Interessenstrukturen, Ziele, Strategien und Einflußpotentiale sozialpolitischer Akteure in den großen monetären Sicherungssystemen liefert, richtet sie sich sowohl an mit Sozialpolitik befaßte Wissenschaftler als auch an sozialpolitische Experten in Verbänden, Parteien, Medien, Parlamenten und Verwaltungen.
Der Autor ist Privatdozent für Politikwissenschaft.
Autorenporträt
Prof. Dr. Thomas v. Winter ist Mitarbeiter der Verwaltung des Deutschen Bundestages (Sekretariat des Ausschusses für Gesundheit) und außerplanmäßiger Professor für Politikwissenschaft an der Universität Potsdam.