Diese Diplomarbeit basiert auf der Notwendigkeit für die Incoming-Agentur AMISTUR CUBA S.A., die zum kubanischen Institut für Völkerfreundschaft gehört, strategische Maßnahmen in Bezug auf die Werbekommunikation zu planen, um sich international als führende Incoming-Agentur zu positionieren, die sich auf den soziopolitischen Tourismus spezialisiert hat. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Art von Tourismus, die auf die Bindung von Freunden an die Insel und die Befriedigung von Interaktionsbedürfnissen mit dem kubanischen Sozialsystem abzielt, andere Kommunikationsformen als andere Arten von Tourismus erfordert, konzentrierte sich die Untersuchung auf die Durchführung einer Diagnose des Managements der Werbekommunikation des Incoming-Tourismus im Zeitraum 2010-2013, die sich an Reiseveranstalter, Reisebüros und Freundschaftsvereine richtet, die seine Hauptkunden sind. Basierend auf theoretischen und methodischen Konzepten und der Anwendung empirischer Methoden wie Beobachtung, Tiefeninterviews und Umfragen beim Zielpublikum wurde eine Reihe von Empfehlungen als Prämisse für die Verbesserung des Managements der Werbekommunikation der Reisebüros vorgeschlagen.