Das Buch enthält eine umfassende Darstellung und Diskussion des Forschungsstandes zum Thema "teacher cognitions". Systematisch wird die Frage erörtert, wie Lehrer denken, wie Denkprozesse aufeinander bezogen sind und wie diese Kognitionen mit dem konkreten Lehrerverhalten gegenüber Schülern zusammenhängen.
Es wird eine Theorie sozialen Handelns vorgestellt, in der schülerbezogenes Lehrerverhalten als zielbezogenes, situationsspezifisches und quasirationales Tun aufgefaßt wird.
Der Autor berichtet über eine Reihe von Untersuchungen, die er im Rahmen des Forschungsprogramms zur Theorie des sozialen Handelns durchgeführt hat.
Schließlich werden die Aussagen über Zusammenhänge zwischen Kognitionen und Verhalten im Hinblick auf ihre Nutzbarkeit für die Lehrer(aus)bildung geprüft.
Es wird eine Theorie sozialen Handelns vorgestellt, in der schülerbezogenes Lehrerverhalten als zielbezogenes, situationsspezifisches und quasirationales Tun aufgefaßt wird.
Der Autor berichtet über eine Reihe von Untersuchungen, die er im Rahmen des Forschungsprogramms zur Theorie des sozialen Handelns durchgeführt hat.
Schließlich werden die Aussagen über Zusammenhänge zwischen Kognitionen und Verhalten im Hinblick auf ihre Nutzbarkeit für die Lehrer(aus)bildung geprüft.