Nach didaktischen Gesichtspunkten aufgebaut stellt dieses Lehrbuch den modernen Forschungsstand des Faches systematisch, umfassend und verständlich dar. Diese Neuauflage ist vollständig überarbeitet worden. Sie behandelt - den aktuellen Schwerpunkten der sozialpsychologischen Forschung und Theoriebildung folgend - die Bereiche Soziale Motive, Soziale Kognitionen, Einstellungen, Interaktion und Gruppeneinflüsse einschließlich Führung in Gruppen. Neu aufgenommen wurden das Allgemeine Aggressionsmodell, die Terror-Management-Theorie, die Selbst-Kategorisierungs-Theorie sowie die Themen "Positive Illusionen und Beziehungsglück" und "Entscheidung und Leistung in Gruppen".
Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefasste und gut verständliche Einführung in die Sozialpsychologie. Die klare Schreibweise und die zahlreichen Beispiele macht es besonders geeignet für Studierende der Psychologie und der Sozialwissenschaften in den ersten Fachsemestern. Das vom Autor verfolgte übergeordnete Ziel besteht darin, Leserinnen und Leser über die wichtigsten Themen, theoretischen Ansätze und Forschungsergebnisse unvoreingenommen und spannend zu informieren und zu Diskussionen anzuregen. Der Autor Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff ist Leiter der Abteilung Sozialpsychologie an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Zielgruppen: Studierende und Dozenten der Psychologie und Sozialwissenschaften.
Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefasste und gut verständliche Einführung in die Sozialpsychologie. Die klare Schreibweise und die zahlreichen Beispiele macht es besonders geeignet für Studierende der Psychologie und der Sozialwissenschaften in den ersten Fachsemestern. Das vom Autor verfolgte übergeordnete Ziel besteht darin, Leserinnen und Leser über die wichtigsten Themen, theoretischen Ansätze und Forschungsergebnisse unvoreingenommen und spannend zu informieren und zu Diskussionen anzuregen. Der Autor Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff ist Leiter der Abteilung Sozialpsychologie an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Zielgruppen: Studierende und Dozenten der Psychologie und Sozialwissenschaften.