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Die Sozial- und Arbeitspsychologin Birgit Volmerg inspirierte als Forscherin, Methodikerin, Theoretikerin und Praktikerin zu diesem Buch. Angesichts der Tendenz einer postmodernen Marktwirtschaft in Deutschland, ihre Sozialität immer mehr einzubüßen, plädiert ein mit Volmergs Ansatz verknüpftes, sozialpsychologisches Organisationsverstehen für die aktive Mitwirkung an der Gestaltung einer humanistischen Arbeitswelt und in Parteinahme für den Menschen. Ein solches Votum erfolgt mit diesem Band aus interdisziplinärer Sicht: Sozialpsychologen, Arbeitswissenschaftler sowie Arbeits- und…mehr

Produktbeschreibung
Die Sozial- und Arbeitspsychologin Birgit Volmerg inspirierte als Forscherin, Methodikerin, Theoretikerin und Praktikerin zu diesem Buch. Angesichts der Tendenz einer postmodernen Marktwirtschaft in Deutschland, ihre Sozialität immer mehr einzubüßen, plädiert ein mit Volmergs Ansatz verknüpftes, sozialpsychologisches Organisationsverstehen für die aktive Mitwirkung an der Gestaltung einer humanistischen Arbeitswelt und in Parteinahme für den Menschen. Ein solches Votum erfolgt mit diesem Band aus interdisziplinärer Sicht: Sozialpsychologen, Arbeitswissenschaftler sowie Arbeits- und Organisationspsychologen, Berater, Supervisoren und Therapeuten, Wirtschaftswissenschaftler, eine Bildungsforscherin sowie ein berufspolitischer Praktiker melden sich zu Wort. Der Band präsentiert aktuelle Beiträge, die die sozialpsychologische Organisationspsychologie als lebendig-kreative, stets einer humanistischen Tradition verpflichtete, auch interdisziplinär fruchtbare und sich politisch-humanistisch einmischende Disziplin darstellen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Thomas Leithäuser war Professor für Entwicklungs-, Sozial- und Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie der Universität Bremen und ist heute Direktor der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen. Dr. Sylke Meyerhuber und Dr. Michael Schottmayer sind Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Psychologie und Transfer (InPuT), Abteilung Sozial- und Wirtschaftspsychologie, der Universität Bremen.
Rezensionen
"Das vorliegende Buch ist für Psychologen, Soziologen und Vertreter angrenzender Wissenschaften, die sich mit dem Denken von Birgit Volmerg auseinandersetzen wollen, vollständig zu empehlen." -- www.socialnet.de, 22.03.2010