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Sozialraum: Das Lehrbuch
(Sozial)Raum ? ein Bestimmungsversuch - Die (sozialpädagogische) Rede von der Sozialraumorientierung - Lebensweltanalyse: ein Beispiel raumbezogener Methoden aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit (Ulrich Deinet); Raumbilder ? Transformierte Räumlichkeiten und deren Thematisierungsformen - Reflexive räumliche Haltung
Von Sozialräumen ist sowohl wissenschaftlich als auch politisch in den letzten Jahren verstärkt die Rede. Im bisherigen Wohlfahrtsstaat war der nationalstaatliche Integrationsraum der bestimmende Raum. Seit den 1970er und verstärkt seit den 1990er
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Produktbeschreibung
Sozialraum: Das Lehrbuch

(Sozial)Raum ? ein Bestimmungsversuch - Die (sozialpädagogische) Rede von der Sozialraumorientierung - Lebensweltanalyse: ein Beispiel raumbezogener Methoden aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit (Ulrich Deinet); Raumbilder ? Transformierte Räumlichkeiten und deren Thematisierungsformen - Reflexive räumliche Haltung

Von Sozialräumen ist sowohl wissenschaftlich als auch politisch in den letzten Jahren verstärkt die Rede. Im bisherigen Wohlfahrtsstaat war der nationalstaatliche Integrationsraum der bestimmende Raum. Seit den 1970er und verstärkt seit den 1990er Jahren zeichnet sich die Herausbildung eines post-wohlfahrtsstaatlichen Arrangements ab, das zunehmend Räume 'unterhalb' des Nationalstaats in den Blick rückt. Diese veränderte Rede vom Raum und die damit verbundenen veränderten Raumordnungen werden in der vorliegenden Einführung am Beispiel der Sozialen Arbeit vorgestellt: Was ist eigentlich gemeint mit Sozialraum und einer daran ausgerichteten Neuorientierung Sozialer Arbeit? Wie kommt es eigentlich dazu, dass nicht nur in der Sozialen Arbeit, sondern in der Sozialpolitik insgesamt räumliche Dimensionen immer relevanter werden? Diese Fragen werden mit dieser Einführung für Studierende wie Fachkräfte beantwortbar. Damit wird der Kontext der aktuellen Sozialraumdebatten verdeutlicht. Eine solche Kontextualisierung und eine daraus folgende (politische) Positionierung sind die Voraussetzung für eine reflexive, das heißt professionelle räumliche Haltung.
Autorenporträt
Fabian Kessl, Erziehungs- und Politikwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Christian Reutlinger, Erziehungswissenschaftler und Sozialgeograph, ist Dozent am Institut für Soziale Arbeit (IFSA) der FHS Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Gallen/Rorschach.
Mit Beiträgen von Ulrich Deinet
Rezensionen
"Mit dem Buch [...] schaffen Fabian Kessl und Christian Reutlinger in prägnanter und nachvollziehbarer Weise einen Überblick über die aktuellen Debatten um den Sozialraum, indem sie die Unübersichtlichkeit der Beiträge zum Sozialraum sowohl aufzeigen als auch strukturieren. Dabei gelingt es komplexe Sachverhalte einzubeziehen und sie verständlich darzustellen. Dies wird zum einen durch eine klare Sprache und die Verwendung von Beispielen erreicht. Zum anderen wird der Text durch Leitfragen und Zusammenfassungen erkennbar strukturiert." SLR - Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 56/2008

"Im Gegensatz zu vielen eher programmatischen oder pragmatischen Veröffentlichungen zum Thema Sozialraum und Sozialraumorientierung überzeugt die vorliegende Veröffentlichung durch ihre klare Analyse und fundierte Positionierung. Sie ist hervorragend geeignet, die allfällige Rede vom Sozialraum substantiell theoretisch zu verorten. Damit haben die Autoren ihr Ziel erreicht, Leserinnen und Lesern eine Kontextualisierung ihrer praktischen sozialräumlichen Arbeit zu ermöglichen." www.socialnet.de, 12.04.2007