Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,3, Universität Trier (Fachbereich I), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Semantik des Wortes entsprechend wird zu Beginn eine Definition des Sozialraumbegriffes im Verständnis der vorliegenden Hausarbeit vorgenommen, an die sich eine Beschreibung der räumlichen Aneignungsdynamiken von Jugendlichen angliedert, da eine Konzipierung der Angebote entlang dieser maßgeblich für den Erfolg der sozialraumorientierten Jugendhilfe ist. Folgernd wird das Fachkonzept allgemein eingeführt und explizit an den fünf Handlungs-Prinzipien nach Hinte ausgeführt. Diese definitorischen Anstrengungen bereiten dabei die Grundlage der Ableitung der Chancen und Grenzen des mehrdimensionalen Fachkonzeptes und kulminieren in einer prägnanten Darstellung notwendiger Prämissen für eine gelungene Implementierung. Die Conclusio wirft aktuelle Fragestellungen des Fachdiskurses auf und verweist abschließend prononciert auf den übergeordneten Raumbezug sozialer Probleme.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.