69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Franz-Xaver Kaufmann forscht seit über 40 Jahren zum Thema Sozialstaat und geht in diesem Band den Voraussetzungen dieser kulturellen Errungenschaft nach. Der institutionalisierte Konsens über die politische Verantwortung eines Gemeinwesens für die Grundlagen des Wohlergehens aller ihm Zugehörenden beruht auf normativen Voraussetzungen, die nur im Kontext von Christentum, Aufklärung und Staatstradition entstanden sind. Der Band behandelt die Entwicklung des sozialpolitischen Denkens, legitimierende Wertideen des Sozialstaats sowie einige mit diesen in Spannung stehende Positionen aus soziologischer Perspektive. …mehr

Produktbeschreibung
Franz-Xaver Kaufmann forscht seit über 40 Jahren zum Thema Sozialstaat und geht in diesem Band den Voraussetzungen dieser kulturellen Errungenschaft nach. Der institutionalisierte Konsens über die politische Verantwortung eines Gemeinwesens für die Grundlagen des Wohlergehens aller ihm Zugehörenden beruht auf normativen Voraussetzungen, die nur im Kontext von Christentum, Aufklärung und Staatstradition entstanden sind. Der Band behandelt die Entwicklung des sozialpolitischen Denkens, legitimierende Wertideen des Sozialstaats sowie einige mit diesen in Spannung stehende Positionen aus soziologischer Perspektive.
Autorenporträt
Dr. oec. Dr. h.c.mult. Franz-Xaver Kaufmann ist emeritierter Professor für Sozialpolitik und Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Rezensionen
"... Vielfach finden sich Überblicke zur Forschungsliteratur, die einen Einstieg in die jeweilige Thematik unterstützen. Wer an einem Verständnis der kulturellen Hintergründe sozialstaatlicher Zusammenhänge interessiert ist, wird den Band mit großem Gewinn lesen." (Marc Breuer, in: Stimmen der Zeit, Heft 3, März 2016, S. 213 f.)

"... zum sozialwissenschaftlichen Allgemeingut ... viele konstruktive Anregungen für eine Weiterentwicklung der sozialwissenschaftlichen Wohlfahrtsstaatenanalyse ..." (Björn Wagner, in: Portal für Politikwissenschaft, pw-portal.de, 30. Juli 2015)