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Soziale Netzwerke in Organisationen gelten seit einiger Zeit in der Organisationsforschung als neues und viel versprechendes Thema. Denn soziale Beziehungen gewährleisten den für den Innovationserfolg entscheidenden Austausch von Ressourcen wie Informationen und Wissen und den Zugang zu ihnen. Dennoch gibt es bisher nur wenige Studien, die die Auswirkungen sozialer Netzwerke auf den organisationalen Erfolg zum Gegenstand haben.
Heidi Armbruster untersucht die Auswirkungen sowohl interner als auch externer sozialer Netzwerke auf den Erfolg von Innovationsteams und inwiefern diese Netzwerke
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Produktbeschreibung
Soziale Netzwerke in Organisationen gelten seit einiger Zeit in der Organisationsforschung als neues und viel versprechendes Thema. Denn soziale Beziehungen gewährleisten den für den Innovationserfolg entscheidenden Austausch von Ressourcen wie Informationen und Wissen und den Zugang zu ihnen. Dennoch gibt es bisher nur wenige Studien, die die Auswirkungen sozialer Netzwerke auf den organisationalen Erfolg zum Gegenstand haben.

Heidi Armbruster untersucht die Auswirkungen sowohl interner als auch externer sozialer Netzwerke auf den Erfolg von Innovationsteams und inwiefern diese Netzwerke durch Variablen der Teamzusammensetzung beeinflusst werden können. Die Analyse von 28 Teams aus Unternehmen der pharmazeutisch-chemischen Industrie zeigt, dass interne ebenso wie externe Wissens- und Vertrauensnetzwerke von großer Bedeutung für den Erfolg von Innovationsteams sind und dass die Zusammensetzung der Teams die Strukturen der Wissens- und Vertrauensnetzwerke prägt.
Autorenporträt
Dr. Heidi Armbruster promovierte bei Prof. Dr. Gilbert Probst am Lehrstuhl für Organisation und Management der Universität Genf, Schweiz. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe.