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Theorien als Erklärungs-Werkzeuge With contributions from leading experts and many original developers of models, this text provides a standardized methodology manual designed to eliminate the inconsistent preparations and variability that currently jeopardizes advances in the field.
Die Sozialwissenschaften sind durch einen Theorien- und Methodenpluralismus gekennzeichnet. Doch was unterscheidet eigentlich genau verschiedene Sozialtheorien? Welche Unterschiede gehen auf differierende Erklärungen desselben Gegenstandes zurück, welche sind eher begrifflicher Natur? An welchen Stellen lassen…mehr

Produktbeschreibung
Theorien als Erklärungs-Werkzeuge
With contributions from leading experts and many original developers of models, this text provides a standardized methodology manual designed to eliminate the inconsistent preparations and variability that currently jeopardizes advances in the field.

Die Sozialwissenschaften sind durch einen Theorien- und Methodenpluralismus gekennzeichnet. Doch was unterscheidet eigentlich genau verschiedene Sozialtheorien? Welche Unterschiede gehen auf differierende Erklärungen desselben Gegenstandes zurück, welche sind eher begrifflicher Natur? An welchen Stellen lassen sich trotz großer methodologischer Unterschiede ähnliche Erklärungen und Beschreibungen finden? Der Band versucht auf diese Fragen mithilfe eines fallbezogenen Theorienvergleichs Antworten zu geben. Verschiedene sozialtheoretische Ansätze liefern aus ihrer Perspektive einen Beitrag zur Erklärung spezifischer Aspekte des Nordirlandkonflikts. Der Band kann auch zur fallbezogenen Einführung in ausgewählte Sozialtheorien dienen.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Thorsten Bonacker ist Professor am Institut für Soziologie und am Zentrum für Konfliktforschung der Universität Marburg. Dr. Rainer Greshoff arbeitet am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg. Dr. Uwe Schimank ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Bremen.