15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, eine zusammenfassende Übersicht über den Aufbau des Sozialtrainings in der Schule zu zeigen. Dabei wird es im Wesentlichen um die Grundlagen und Methoden des Sozialtrainings handeln und nicht um einzelne Übungen oder ein fertiges Konzept. Anschließend werden zwei Schulen als Beispiel herangezogen, welche sich auf das gleiche Konzept berufen, dennoch eine teilweise unterschiedliche Umsetzung haben.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, eine zusammenfassende Übersicht über den Aufbau des Sozialtrainings in der Schule zu zeigen. Dabei wird es im Wesentlichen um die Grundlagen und Methoden des Sozialtrainings handeln und nicht um einzelne Übungen oder ein fertiges Konzept. Anschließend werden zwei Schulen als Beispiel herangezogen, welche sich auf das gleiche Konzept berufen, dennoch eine teilweise unterschiedliche Umsetzung haben. Neben der Wissenschaft und Fachliteratur werden die eigenen Erfahrungen ein Teil der Kritik bilden. Diese Hausarbeit wird keine Grundlage sein, um ein Sozialtraining an einer Schule umzusetzen, sie dient vielmehr der Zusammenfassung der vorhandenen Konzepte, um sie gebündelt und vereinfacht darzustellen. Die Schule ist eine Einrichtung, bei der verschiedene Individuen aufeinandertreffen. Um Konflikte zu vermeiden und somit ein arbeits- und lernfähiges Umfeld zu schaffen, ist die Schule und besonders die Schulsozialarbeit daran bedacht, ein fröhliches Klassenklima zu erhalten. Besonders in den Lockdown-Phasen der Pandemie und den Schulschließungen mit Homeschooling haben viele Schüler: innen einen Nachhol- und Auffrischungsbedarf ihrer sozialen Kompetenzen. Vor allem Schüler:innen die zum Beginn der Pandemie ihren Wechsel zu einer weiterführenden Schule vollzogen, hatten einen schweren Start in einer neuen Klasse mit neuen Lehrer:Innen, neuer Umgebung und neuen Mitschüler:Innen. Eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, geben die Sozialtrainings. Wie diese aufgebaut sind, welche Ziele sie verfolgen und wie die Umsetzung in der Praxis aussieht, werden im Folgenden erläutert. Neben der Fachliteratur wird die eigene Erfahrung in der Schulsozialarbeit an zwei integrierten Gesamtschulen und deren Sozialtrainings genutzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.