43,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sowohl für Sozialabgaben (Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung, sowie die Umlagen U1 und U2, ebenso Unfallversicherung) als auch bei Steuern gelten teilweise andere Regelungen für Selbständige als für Arbeitnehmer. Dieses Buch untersucht, ob sie im Ergebnis zur gleichen Abgabenbelastung führen. Dabei wird berücksichtigt, dass teilweise nicht nur die Abgaben, sondern auch die Leistungen der Sozialversicherungen bei Selbständigen anders sind als bei Arbeitnehmern. Es zeigt sich, dass teilweise erhebliche Belastungsunterschiede bestehen. Ziel der im Buch vorgestellten…mehr

Produktbeschreibung
Sowohl für Sozialabgaben (Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung, sowie die Umlagen U1 und U2, ebenso Unfallversicherung) als auch bei Steuern gelten teilweise andere Regelungen für Selbständige als für Arbeitnehmer. Dieses Buch untersucht, ob sie im Ergebnis zur gleichen Abgabenbelastung führen. Dabei wird berücksichtigt, dass teilweise nicht nur die Abgaben, sondern auch die Leistungen der Sozialversicherungen bei Selbständigen anders sind als bei Arbeitnehmern. Es zeigt sich, dass teilweise erhebliche Belastungsunterschiede bestehen. Ziel der im Buch vorgestellten Reformvorschläge ist es, diese Belastungsunterschiede abzubauen. Dazu werden zunächst die Gründe untersucht, aus denen Selbständige und Arbeitnehmer bislang unterschiedlich behandelt werden. Ferner werden die wesentlichen Ursachen für Belastungsunterschiede in Deutschland isoliert und anschließend unter Berücksichtigung ausgewählter ausländischer Beispiele (Niederlande, Österreich, Belgien und Schweiz) Reformmaßnahmen ausgearbeitet.
Autorenporträt
Robert Arnold, Studium der Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Münster und Trier; Promotion in Trier am Lehrstuhl für Sozialpolitik; Freiberufliche Politikberatung; 2008-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Sozialpolitik, Universität Bremen; seit 2012 Referent für den Haushaltsausschuss im Landtag NRW. Angelika Oelschläger, Studium der Volkswirtschaftslehre und Promotion an der Universität Bremen; 1993-2009 Mitarbeiterin in der wirtschaftswissenschaftlichen Abteilung des Zentrums für Sozialpolitik, Universität Bremen. Jeanine Staber, Studium der allgemeinen Verwaltung an der FHöVPR Güstrow; Studium der Gesundheitsökonomie an den Universitäten Bayreuth und Maastricht; Masterstudium Philosophy & Economics an der Universität Bayreuth; Wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Bayreuth und Bremen; seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft Bremen.