Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,95 €
  • Broschiertes Buch

Seit einigen Jahren durchzieht das Thema Arbeitszeitgestaltung die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung. Diskussionen über den Samstag als Regelarbeitstag, Aufhebung von Ladenschlußzeiten und Flexibilisierung von betrieblichen Arbeitszeiten haben Hochkonjunkur. Die Normalarbeitszeit als standardisierte Größe löst sich auf und wird von neuen Formen der Arbeitszeitgestaltung ersetzt. Ob flexible Arbeitszeiten den Beschäftigten größeren Spielraum zur Integration von Arbeitszeit und außerberuflicher Lebenszeit ermöglichen, oder ob die Abhängigkeit von betrieblichen Zeitanforderungen zunimmt,…mehr

Produktbeschreibung
Seit einigen Jahren durchzieht das Thema Arbeitszeitgestaltung die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung. Diskussionen über den Samstag als Regelarbeitstag, Aufhebung von Ladenschlußzeiten und Flexibilisierung von betrieblichen Arbeitszeiten haben Hochkonjunkur.
Die Normalarbeitszeit als standardisierte Größe löst sich auf und wird von neuen Formen der Arbeitszeitgestaltung ersetzt.
Ob flexible Arbeitszeiten den Beschäftigten größeren Spielraum zur Integration von Arbeitszeit und außerberuflicher Lebenszeit ermöglichen, oder ob die Abhängigkeit von betrieblichen Zeitanforderungen zunimmt, ist Thema dieses Buches. Es richtet sich an Wissenschaftler, Politiker und Ökonomen aber auch an Führungskräfte in Betrieben und Organisationen sowie Experten in Kirchen und Verbänden.
Autorenporträt
Hartmut Seifert, Dr. rer. pol., promovierte als Volkswirt an der Universität Paderborn und ist seit 1995 Leiter des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans Böckler-Stiftung Düsseldorf.