24,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Besonderheiten eines Leiharbeitsverhältnisses in Verbindung mit dem stetigen Wachstum der Leiharbeitsbranche, ist seit jeher Ausgangspunkt für kontroverse Diskussionen über Chancen und Risiken von Leiharbeit: Schafft Leiharbeit neue Arbeitsplätze oder ersetzt sie bestehende Normalarbeitsverhältnisse? Ist Leiharbeit selbst sogar ein Normalarbeitsverhältnis? Können Arbeitslose durch die Arbeitnehmerüberlassung leichter wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden? Bedeutet Leiharbeit niedrige Entlohnung und schlechte Arbeitsbedingungen? Welche Vorteile bietet Leiharbeit? In diesem Buch wird…mehr

Produktbeschreibung
Die Besonderheiten eines Leiharbeitsverhältnisses in Verbindung mit dem stetigen Wachstum der Leiharbeitsbranche, ist seit jeher Ausgangspunkt für kontroverse Diskussionen über Chancen und Risiken von Leiharbeit: Schafft Leiharbeit neue Arbeitsplätze oder ersetzt sie bestehende Normalarbeitsverhältnisse? Ist Leiharbeit selbst sogar ein Normalarbeitsverhältnis? Können Arbeitslose durch die Arbeitnehmerüberlassung leichter wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden? Bedeutet Leiharbeit niedrige Entlohnung und schlechte Arbeitsbedingungen? Welche Vorteile bietet Leiharbeit? In diesem Buch wird dargestellt, was Arbeitnehmerüberlassung in Deutschland bedeutet: Der rechtliche Rahmen, die Entwicklungen des Leiharbeitsmarktes, die individuellen Arbeitsbedingungen eines Leiharbeitnehmers sowie die Vorteile von Leiharbeit aus Sicht der Entleih- und Verleihbetriebe. An Hand dessen werden sozial- und wirtschaftspolitische Probleme aufgezeigt und Möglichkeiten zur sozialverträglicheren Gestaltung dargelegt. Dabei werden die Chancen, die Leiharbeit bieten kann, nicht außer Acht gelassen sondern als eine Gestaltungsmöglichkeit betrachtet. Das Leiharbeit tatsächlich sozialverträglich gestaltet werden kann, wird am Beispiel der START Zeitarbeit NRW GmbH in einem separaten Kapitel behandelt.
Autorenporträt
Gloria Kraschinski absolvierte an der Fachhochschule Gelsenkirchen ein Wirtschaftsrechtsstudium und schloss dieses 2004 als Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH) ab. Seitdem ist sie in einem mittelständischen Softwareunternehmen für die rechtlichen Belange, die Organisation des Lizenzgeschäftes sowie für Teilbereiche des Controllings verantwortlich.