Die Qualität sozialer Dienstleistungen ist seit Anfang der 90er Jahre Gegenstand des Modernisierungsdiskurses und wird in einer umfangreichen Fachliteratur unter dem Stichwort Qualitätsmanagement oder Qualitätsentwicklung thematisiert. Das Handbuch bündelt die wichtigsten Beiträge zur Diskussion es ist Einführung, Überblick und Nachschlagewerk zugleich. Neben dem Schwerpunktbereich der Jugendhilfe sind weitere Handlungsfelder sozialer, pädagogischer, therapeutischer und pflegerischer Dienstleistungen repräsentiert. Ausgehend von den sozialpolitischen Kontexten und den fachhistorischen und begrifflichen Entwicklungslinien der Qualitätsdebatte, werden Ansätze und Werkzeuge zur Förderung, Sicherung und Bewertung von Qualität ausführlich behandelt. Besondere Aufmerksamkeit wird der Beschreibung branchenunabhängiger und arbeitsfeldspezifischer Qualitätskonzepte gewidmet; dabei wird unter Berücksichtigung vorliegender Analysen und Erfahrungsberichte auch eine vergleichende Beurteilung gewagt. Ein umfangreiches Glossar, ein nach Arbeitsfeldern und Stichworten gegliedertes Quellenverzeichnis sowie eine Bibliographie zum Qualitätsmanagement mit rund 1.400 Titeln ergänzen das Werk, das sich als umfassende Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Studierende, Praktiker und Wissenschaftler in sozialen Handlungsfeldern versteht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.