68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Qualität sozialer Dienstleistungen ist seit Anfang der 90er Jahre Gegenstand des Modernisierungsdiskurses und wird in einer umfangreichen Fachliteratur unter dem Stichwort Qualitätsmanagement oder Qualitätsentwicklung thematisiert. Das Handbuch bündelt die wichtigsten Beiträge zur Diskussion es ist Einführung, Überblick und Nachschlagewerk zugleich. Neben dem Schwerpunktbereich der Jugendhilfe sind weitere Handlungsfelder sozialer, pädagogischer, therapeutischer und pflegerischer Dienstleistungen repräsentiert. Ausgehend von den sozialpolitischen Kontexten und den fachhistorischen und…mehr

Produktbeschreibung
Die Qualität sozialer Dienstleistungen ist seit Anfang der 90er Jahre Gegenstand des Modernisierungsdiskurses und wird in einer umfangreichen Fachliteratur unter dem Stichwort Qualitätsmanagement oder Qualitätsentwicklung thematisiert. Das Handbuch bündelt die wichtigsten Beiträge zur Diskussion es ist Einführung, Überblick und Nachschlagewerk zugleich. Neben dem Schwerpunktbereich der Jugendhilfe sind weitere Handlungsfelder sozialer, pädagogischer, therapeutischer und pflegerischer Dienstleistungen repräsentiert. Ausgehend von den sozialpolitischen Kontexten und den fachhistorischen und begrifflichen Entwicklungslinien der Qualitätsdebatte, werden Ansätze und Werkzeuge zur Förderung, Sicherung und Bewertung von Qualität ausführlich behandelt. Besondere Aufmerksamkeit wird der Beschreibung branchenunabhängiger und arbeitsfeldspezifischer Qualitätskonzepte gewidmet; dabei wird unter Berücksichtigung vorliegender Analysen und Erfahrungsberichte auch eine vergleichende Beurteilung gewagt. Ein umfangreiches Glossar, ein nach Arbeitsfeldern und Stichworten gegliedertes Quellenverzeichnis sowie eine Bibliographie zum Qualitätsmanagement mit rund 1.400 Titeln ergänzen das Werk, das sich als umfassende Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Studierende, Praktiker und Wissenschaftler in sozialen Handlungsfeldern versteht.
Autorenporträt
Jahrgang 1949, Diplom-Psychologe, Studium derPsychologie an der Universität Göttingen,Promotion 2005 in Sozialwissenschaften,langjährige Leitungsfunktionen in der Jugendhilfe,seit 1996 freiberuflich als Autor, Referent undProjektleiter im Qualitätsmanagement tätig.