Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,99 €
  • Gebundenes Buch

Die Gründung neuer Unternehmen geschieht nicht losgelöst vom gesellschaftlichen Kontext. Damit wird die Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Aspekte für eine fruchtbare Weiterentwicklung der Gründungsforschung deutlich. Ziel dieses Sammelbandes ist es daher, einen aktuellen Überblick zu sozialwissenschaftlichen Fragestellungen und bisherigen Forschungsergebnissen innerhalb der ganzheitlich verstandenen Gründungsforschung zu bieten. Es werden Forschungsergebnisse und praxisrelevante Einsichten ausgewiesener Experten des Fachgebiets Entrepreneurship und verwandter Disziplinen der…mehr

Produktbeschreibung
Die Gründung neuer Unternehmen geschieht nicht losgelöst vom gesellschaftlichen Kontext. Damit wird die Bedeutung der sozialwissenschaftlichen Aspekte für eine fruchtbare Weiterentwicklung der Gründungsforschung deutlich. Ziel dieses Sammelbandes ist es daher, einen aktuellen Überblick zu sozialwissenschaftlichen Fragestellungen und bisherigen Forschungsergebnissen innerhalb der ganzheitlich verstandenen Gründungsforschung zu bieten. Es werden Forschungsergebnisse und praxisrelevante Einsichten ausgewiesener Experten des Fachgebiets Entrepreneurship und verwandter Disziplinen der Sozialwissenschaften präsentiert. Darüber hinaus bieten die präsentierten Beiträge durch zahlreiche explizit formulierte Handlungsempfehlungen praktische Hinweise und Hilfestellungen für Gründer und Unternehmer.
Dieser Band richtet sich ebenso an Forscher aus dem Bereich der gesamten Sozialwissenschaften wie auch an Studenten, Unternehmensgründer und Gestalter der für Unternehmensgründungen relevantenRahmenbedingungen.
Autorenporträt
Dr. Sascha Kraus promovierte bei Prof. Dr. Erich J. Schwarz am Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung der Universität Klagenfurt. Er ist wissenschaftlicher Assistent und Habilitand bei Prof. Dr. Alexander Nicolai an der Universität Oldenburg.

Matthias Fink, Dr. phil., studierte Amerikanistik, Politikwissenschaft und Zeitgeschichte in Tübingen und München. Seit 1978 arbeitet er als freiberuflicher Autor für den Bayerischen Rundfunk und für verschiedene Feature-Redaktionen der ARD. 1998 wurde Matthias Fink mit dem Robert-Geisendörfer-Preis der Evangelischen Kirche Deutschland ausgezeichnet, 2004 mit der World Silver Medal der New York Festivals.