Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 8,37 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Das Sozietätsrecht hat in den letzten Jahren einen grundlegenden Wandel erfahren. Die Frage der optimalen Gesellschaftsform stellt sich nicht mehr nur für Mandanten, sondern verstärkt auch für die Berater selbst, sofern sie Mitglied einer Sozietät sind. Der Gesellschaft bürgerlichen Rechts als traditioneller Rechtsform stehen neue, attraktive Alternativen gegenüber, die einzelnen Sozietäten eine den individuellen Bedürfnissen der Beratungspraxis entsprechende Rechtsformwahl ermöglichen. So lockt beispielsweise die GmbH mit haftungsrechtlichen Vorteilen oder der steuerlich attraktiven…mehr

Produktbeschreibung
Das Sozietätsrecht hat in den letzten Jahren einen grundlegenden Wandel erfahren. Die Frage der optimalen Gesellschaftsform stellt sich nicht mehr nur für Mandanten, sondern verstärkt auch für die Berater selbst, sofern sie Mitglied einer Sozietät sind. Der Gesellschaft bürgerlichen Rechts als traditioneller Rechtsform stehen neue, attraktive Alternativen gegenüber, die einzelnen Sozietäten eine den individuellen Bedürfnissen der Beratungspraxis entsprechende Rechtsformwahl ermöglichen. So lockt beispielsweise die GmbH mit haftungsrechtlichen Vorteilen oder der steuerlich attraktiven Möglichkeit, durch Pensionsrückstellungen die Abgabenlast zu mindern. Aber auch die Partnerschaftsgesellschaft hat durch die jüngsten gesetzlichen Änderungen eine Aufwertung erfahren. Im Zuge der sich im Bereich der Rechts- und Unternehmensberatung verschärften Konkurrenzsituation sollte daher jede Sozietät Vor- und Nachteile einer Partnerschaftsgesellschaft, GmbH oder auch AG im Vergleich zur bisherigen Rechtsform überprüfen.Das neue Handbuch bietet einen praxisnahen Überblick der gesellschafts-und steuerrechtlichen Grundlagen der zulässigen Gesellschaftstypen sowie der konkreten Vor- und Nachteile der einzelnen Rechtsformen und erlaubt eine Überprüfung der zur Verfügung stehenden Optimierungsmöglichkeiten innerhalb der jetzigen Gesellschaftsform bzw. durch einen eventuellen Rechtsformwechsel. Die beigefügten Musterverträge ermöglichen eine rasche Umsetzung der dargestellten Option in die eigene Praxis.

Ein umfassender Überblick über berufsrechtliche Probleme bei der Zusammenarbeit und dem Zusammenschluß von Anwälten/ Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern rundet das Handbuch ab.

Bearbeitet von Dipl.-Kaufmann Dr. Stefan Kraus, Rechtsanwalt in Köln; Dr. Jürgen Kunz, Rechtsanwalt in Stuttgart; Dr. Jörg Nerlich, Rechtsanwalt in Düsseldorf; Dr. Holger Peres, Rechtsanwalt in München; Dr. Jürgen Schmid, Rechtsanwalt in Stuttgart; Klaus Senft, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater in München; Dr. Manfred Stuber, Rechtsanwalt in Heidenheim

Für Rechtsanwälte, Anwaltsnotare, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater sowie sonstige in Sozietäten organisierte Freiberufler.