15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: O17, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem Begriff der Sozialen Arbeit haben sich in Deutschland die Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädagogik vereint. In der Schweiz werden diese - in hochschulabhängiger Organisation - um die Fachrichtung der Soziokulturellen Animation erweitert. Die Einteilung in der Schweiz erinnert an die traditionelle Methodeneinteilung der Sozialen Arbeit in Einzelfallhilfe (Sozialarbeit), Sozialpädagogische Gruppenarbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Veranstaltung: O17, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem Begriff der Sozialen Arbeit haben sich in Deutschland die Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädagogik vereint. In der Schweiz werden diese - in hochschulabhängiger Organisation - um die Fachrichtung der Soziokulturellen Animation erweitert. Die Einteilung in der Schweiz erinnert an die traditionelle Methodeneinteilung der Sozialen Arbeit in Einzelfallhilfe (Sozialarbeit), Sozialpädagogische Gruppenarbeit (Sozialpädagogik) und Gemeinwesenarbeit (Soziokulturelle Animation). Sozialarbeit und Sozialpädagogik wurden in Deutschland hingegen aufgrund der Zielgruppe ihrer Arbeit unterschieden.Der Begriff der Soziokulturellen Animation ist heute in Deutschland kaum bekannt. Dennoch ist das Arbeitsfeld existent: Absolventen der Sozialen Arbeit sind auch in Deutschland in Arbeitsbereichen und in einer Art und Weise tätig, die in der Schweiz unter dem Begriff der Soziokulturellen Animation erfasst wird. Der Vergleichsgegenstand dieser Arbeit sind die Qualifikation der Professionellen im Arbeitsfeld der Soziokulturellen Animation in Deutschland und der Schweiz vor dem Hintergrund der Fragestellung, welche Vor- und Nachteile die in Bezug zum Arbeitsfeld der Soziokulturellen Animation unterschiedlichen Qualifikationen haben. Relevante Vergleichskategorien dieser Arbeit sind somit Ausbildungen, Methoden und Verfahren des Fachbereiches Soziokulturelle Animation in der Schweiz sowie Arbeitsbereiche der Professionellen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Ulrike Grimm ist als Konservatorin bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg zuständig für die badischen Schlösser Rastatt, Favorite und Bruchsal. Hier liegt ein Schwerpunkt ihrer Publikationen. Nach Studien und Ausstellungen zu Themen der Chinoiserie war sie 2008 für Ausstellung und Katalog ''Extra Schön. Markgräfin Sibylla Augusta und ihre Residenz' verantwortlich.