54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sozialkonstruktivisten argumentieren, dass nicht die Technologie das menschliche Handeln bestimmt, sondern dass vielmehr das menschliche Handeln die Technologie formt. Sie argumentieren auch, dass die Art und Weise, wie eine Technologie genutzt wird, nicht bestimmt werden kann, ohne zu verstehen, wie diese Technologie in ihrem sozialen Kontext verankert ist. Die Übernahme von Technologien ist nicht einfach ein Prozess, bei dem neue Technologien eingeführt, in die Gesellschaft eingeführt und erwartet werden, dass die Gesellschaft sie aufnimmt. Es ist ein komplexer Prozess, bei dem soziale…mehr

Produktbeschreibung
Sozialkonstruktivisten argumentieren, dass nicht die Technologie das menschliche Handeln bestimmt, sondern dass vielmehr das menschliche Handeln die Technologie formt. Sie argumentieren auch, dass die Art und Weise, wie eine Technologie genutzt wird, nicht bestimmt werden kann, ohne zu verstehen, wie diese Technologie in ihrem sozialen Kontext verankert ist. Die Übernahme von Technologien ist nicht einfach ein Prozess, bei dem neue Technologien eingeführt, in die Gesellschaft eingeführt und erwartet werden, dass die Gesellschaft sie aufnimmt. Es ist ein komplexer Prozess, bei dem soziale Beziehungen ins Spiel kommen, bei dem die soziale Dynamik auf die spezifischen technischen Merkmale abgebildet wird. Die Gesellschaft versucht, die neue Technologie zu verstehen, indem sie Wege aushandelt, wie sie verändert werden kann. Auf diese Weise setzen sich die Landwirte mit der Technologie auseinander und experimentieren mit ihr, um die für sie am besten geeigneten Methoden zu finden. Es geht also nicht nur darum, ob die Technologie funktioniert oder nicht, ob sie Erfolg hat oder scheitert, ob sie angenommen wird oder nicht, sondern auch darum, wie die Landwirte in ihren Netzwerken die Technologie so umgestalten, dass sie ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.
Autorenporträt
Andualem Tadesse wurde 1978 in Harar in Äthiopien geboren. Er besuchte die Grund- und Sekundarschule in Harar. Er studierte an der Universität von Gondar, wo er einen MA-Abschluss in Soziologie erwarb. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gondar Agricultural Research Center.