Das Buch bietet eine fundierte Einführung in die zentralen Bereiche des Erziehungswesens: Die theoretischen Grundlagen von Sozialisation und Erziehung, der Aufbau und die historische Entwicklung des Erziehungssystems in Deutschland und das Verhältnis zu Politik, Wirtschaft und Familie werden aufgezeigt. Zusätzlich wird das Erziehungssystem organisationstheoretisch eingeordnet und der Unterricht interaktionssoziologisch analysiert. Abschließend wird das Erziehungssystem Deutschlands im internationalen Vergleich beschrieben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"[...] eine lesenswerte, nüchtern-kühle Optik auf die Funktionen des Erziehungssystems. Der [...] Band ist für Erziehungswissenschaftler deshalb so aufschlussreich, weil er zeigt, dass eine sachliche, uneuphorische Sichtweise zu erstaunlichen und auch irritierenden Ergebnissen führen kann - etwa im Gegensatz zu manchen engagierten, hoch-emotional geführten, aber letztlich unergiebigen 'pädagogischen' Debatten." PÄDForum: Unterricht Erziehen, 01/2007
"Langes Buch gibt einen guten und interessanten Überblick über das Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland, häufig bereichert durch internationale Vergleiche. Das Ziel, eine fundierte Einführung in die Soziologie des Erziehungssystems für Studierende zu sein, wird voll erreicht." www.socialnet.de, 19.04.2005
"Langes Buch gibt einen guten und interessanten Überblick über das Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland, häufig bereichert durch internationale Vergleiche. Das Ziel, eine fundierte Einführung in die Soziologie des Erziehungssystems für Studierende zu sein, wird voll erreicht." www.socialnet.de, 19.04.2005