59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Soziologe und Philosoph Georg Simmel präsentiert im vorliegenden Band eine umfangreiche Untersuchung zur Bildung von sozialen Gruppen. Dazu betrachtet er u. a. soziale und räumliche Bedingungen, die in Gesellschaften wirken, und erläutert auch Abgrenzungsmechanismen. Unveränderter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1908.

Produktbeschreibung
Der Soziologe und Philosoph Georg Simmel präsentiert im vorliegenden Band eine umfangreiche Untersuchung zur Bildung von sozialen Gruppen. Dazu betrachtet er u. a. soziale und räumliche Bedingungen, die in Gesellschaften wirken, und erläutert auch Abgrenzungsmechanismen.
Unveränderter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1908.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Georg Simmel (1858 - 1918), Philosoph und Soziologe. Promotion und Habilitation in Berlin, ab 1914 Professur in Straßburg. Einer der bedeutendsten Begründer der Soziologie als eigenständige, auf dem Zusammenspiel von Theorie und Empirie beruhende Wissenschaft. Er war Mitbegründer der formalen Soziologie und schaffte durch seine vielfältigen Forschungsinteressen Grundlagen für Spezialsoziologien (u.a. Konflikt- und Stadtsoziologie). 1909 begründete er zusammen mit Max Weber, Ferdinand Tönnies und Werner Sombart die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS). Simmel war außerdem Mitherausgeber der 1910 gegründeten Zeitschrift "Logos. Internationale Zeitschrift für Philosophie der Kultur".