Das allgemeine Ziel dieser Studie ist es, den Soziologieunterricht in der Sekundarstufe am Bundesinstitut für Bildung, Wissenschaft und Technologie von Paraíba (IFPB) - Campus Sousa zu untersuchen, wobei Interdisziplinarität als Analysekategorie verwendet wird. Die spezifischen Ziele der Untersuchung waren: (i) darzustellen, wie das Fach in den pädagogischen Projekten der betreffenden Einrichtung strukturiert ist, (ii) zu erklären, was der Lehrplan des Fachs besagt, (iii) die Unterrichtspläne und Klassentagebücher des Soziologielehrers zu analysieren und (iv) über die Existenz oder Nicht-Existenz einer interdisziplinären Praxis der Soziologieinhalte nachzudenken. Als methodischer Vorschlag wurde eine bibliografische und dokumentarische Recherche durchgeführt, wobei ein Fallstudienverfahren angewandt wurde, das auf einer Triangulation der Analyse der Pädagogischen Kursprojekte (PKP), der Unterrichtspläne des Fachs und der Tagebücher des Soziologielehrers basiert, wobei sich letztere auf das Studienjahr 2015 beziehen. Die Untersuchung stützte sich auf den theoretischen Rahmen, der unter anderem in den Arbeiten von Fazenda (2011), Japiassu (1976), Paviani (2008), Morin (2000), Cândido (2006), Ianni (2011) und Miceli (1989) vorgestellt wurde.