Nina Degele / Tanja Münch / Hans J. Pongratz / Nicole J. Saam (Hgg.)
Soziologische Beratungsforschung
Perspektiven für Theorie und Praxis der Organisationsberatung
Mitarbeit:Degele, Nina; Pongratz, Hans J.; Münch, Tanja
Nina Degele / Tanja Münch / Hans J. Pongratz / Nicole J. Saam (Hgg.)
Soziologische Beratungsforschung
Perspektiven für Theorie und Praxis der Organisationsberatung
Mitarbeit:Degele, Nina; Pongratz, Hans J.; Münch, Tanja
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Mit einem breiten Spektrum empirisch und theoretisch fundierter Arbeiten gibt der Band einen Überblick über erste Ansätze einer soziologischen Beratungsforschung. Mit verschiedenartigen Analysekonzepten gibt das Buch vielfältige Anregungen zur Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der Organisationsberatung. So lassen sich erste Konturen eines neuen und viel versprechenden Forschungsfeldes erkennen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rainer Schützeichel / Thomas Brüsemeister (Hgg.)Die beratene Gesellschaft54,99 €
- Stefan LippmannIst Organisationsberatung notwendig?15,95 €
- Stefan SchwarzStrukturation, Organisation und Wissen44,99 €
- Marc BiedermannProblem- und Zieldefinition in der Organisationsberatung47,95 €
- Falko AmelnOrganisationsberatung beobachtet64,99 €
- Jan-Hendrik PassothTechnik und Gesellschaft59,99 €
- Peter Christian StummBeratung und Profession in der Soziologie39,90 €
-
-
-
Mit einem breiten Spektrum empirisch und theoretisch fundierter Arbeiten gibt der Band einen Überblick über erste Ansätze einer soziologischen Beratungsforschung.
Mit verschiedenartigen Analysekonzepten gibt das Buch vielfältige Anregungen zur Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der Organisationsberatung.
So lassen sich erste Konturen eines neuen und viel versprechenden Forschungsfeldes erkennen.
Mit verschiedenartigen Analysekonzepten gibt das Buch vielfältige Anregungen zur Weiterentwicklung von Theorie und Praxis der Organisationsberatung.
So lassen sich erste Konturen eines neuen und viel versprechenden Forschungsfeldes erkennen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3121-1
- 2001
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 358g
- ISBN-13: 9783810031211
- ISBN-10: 3810031216
- Artikelnr.: 09540057
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3121-1
- 2001
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
- Gewicht: 358g
- ISBN-13: 9783810031211
- ISBN-10: 3810031216
- Artikelnr.: 09540057
AutorenportraitDr. Hans J. Pongratz forscht und lehrt als Soziologe in München und Chemnitz.
Prof. Dr. N. Degele lehrt an der Universität Freiburg/Br.
Prof. Dr. N. Degele lehrt an der Universität Freiburg/Br.
Theoretische Zugänge zur Beratungsforschung.- Agenturtheorie als Grundlage einer sozialwissenschaftlichen Beratungsforschung.- Zur Bedeutung von Macht in Beratungsprozessen. Sind mikropolitische Ansätze praxistauglich?.- Empirische Beratungsforschung.- "Gender lag" in der Outplacement-Beratung. Zum professionellen Umgang mit Unsicherheit.- Hinter den Kulissen der Organisationsberatung. Macht als zentrales Thema soziologischer Beratungsforschung.- Teamübungen und Rollenspiele als Module der Intervention. Wissenssoziologische Überlegungen zur Praxis von Trainings.- Soziologen als Organisationsberater. Ergebnisse der Kölner Beratungsstudie.- Soziologische Beratungskonzepte.- Reflexive Beratung. Eine Alternative zu strategischen und systemischen Ansätzen.- Der langsame Abschied vom Verkündigungsmodell. Methodische Konsequenzen einer selbstreflexiven Programmatik der Organisationsberatung.- Zum Konzept der klinischen Soziologie als Basis einer fallorientierten Beratung. Exemplarische Explikation anhand eines Projekts bei einer Personalberatung.- Wo beginnt, wo endet "Beratungsforschung"? Grenzen zwischen Wissenschafts- und Managementpraxis.- Beratung als Profession?.- Professionalität ohne Profession. Das Ende des Traums von der Organisationsentwicklung als eigenständiger Profession und die Konsequenzen für die soziologische Beratungsdiskussion.- Autorinnen und Autoren des Bandes.
Theoretische Zugänge zur Beratungsforschung.- Agenturtheorie als Grundlage einer sozialwissenschaftlichen Beratungsforschung.- Zur Bedeutung von Macht in Beratungsprozessen. Sind mikropolitische Ansätze praxistauglich?.- Empirische Beratungsforschung.- "Gender lag" in der Outplacement-Beratung. Zum professionellen Umgang mit Unsicherheit.- Hinter den Kulissen der Organisationsberatung. Macht als zentrales Thema soziologischer Beratungsforschung.- Teamübungen und Rollenspiele als Module der Intervention. Wissenssoziologische Überlegungen zur Praxis von Trainings.- Soziologen als Organisationsberater. Ergebnisse der Kölner Beratungsstudie.- Soziologische Beratungskonzepte.- Reflexive Beratung. Eine Alternative zu strategischen und systemischen Ansätzen.- Der langsame Abschied vom Verkündigungsmodell. Methodische Konsequenzen einer selbstreflexiven Programmatik der Organisationsberatung.- Zum Konzept der klinischen Soziologie als Basis einer fallorientierten Beratung. Exemplarische Explikation anhand eines Projekts bei einer Personalberatung.- Wo beginnt, wo endet "Beratungsforschung"? Grenzen zwischen Wissenschafts- und Managementpraxis.- Beratung als Profession?.- Professionalität ohne Profession. Das Ende des Traums von der Organisationsentwicklung als eigenständiger Profession und die Konsequenzen für die soziologische Beratungsdiskussion.- Autorinnen und Autoren des Bandes.