Rainer Schützeichel bietet einen grundlegenden Überblick über die zentralen soziologischen Theorien zum Thema "Kommunikation". Systematisch erklärt und vergleicht er die einzelnen Ansätze, zeigt, wie sie Kommunikation unterschiedlich konzeptualisieren und macht deutlich, was sie jeweils zu einer allgemeinen Kommunikationstheorie beitragen können."Eine Übersicht über das Verständnis von Kommunikation in der Soziologie fehlt bislang - Schützeichels Übersichtswerk will und kann diese Lücke füllen." (Soziologische Revue)Rainer Schützeichel ist Professor für Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.…mehr
Rainer Schützeichel bietet einen grundlegenden Überblick über die zentralen soziologischen Theorien zum Thema "Kommunikation". Systematisch erklärt und vergleicht er die einzelnen Ansätze, zeigt, wie sie Kommunikation unterschiedlich konzeptualisieren und macht deutlich, was sie jeweils zu einer allgemeinen Kommunikationstheorie beitragen können."Eine Übersicht über das Verständnis von Kommunikation in der Soziologie fehlt bislang - Schützeichels Übersichtswerk will und kann diese Lücke füllen." (Soziologische Revue)Rainer Schützeichel ist Professor für Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rainer Schützeichel lehrt Soziologie an der Universität in Bielefeld.
Inhaltsangabe
Vorwort zur Neuauflage9Einleitung111 Soziologie der Kommunikation131.1 Alltagskonzepte171.2 Kommunikationstheoretische Modelle191.3 Ausdruck und Eindruck271.4 Ergon und Energeia291.5 Kommunikation als Semiose311.6 Sprache und Sprechen331.7 Sprache als Organon351.8 Funktionen von Kommunikation361.9 Syntax, Semantik und Pragmatik371.10 Hermeneutik und Kommunikation381.11 Sprachsoziologie und Soziolinguistik401.12 Zwischenbilanz432 Pragmatismus und symbolische Interaktion472.1 Die soziologische Entdeckung der Kommunikation482.2 Der 'social act'502.3 Gesten, Symbole und Bedeutung512.4 Mind552.5 I, Me and Self582.6 Symbolischer Interaktionismus612.7 Zwischenbilanz653 Exkurs 1: Meinen und Sagen694 Sozialphänomenologische Fundierungen774.1 Phänomenologische Protosoziologie794.2 Subjektivität und Intersubjektivität794.3 Intersubjektivität und Fremdverstehen814.4 Intersubjektivität und Sprache844.5 Typisierungen und Idealisierungen854.6 Appräsentationen904.7 Lebenswelt, Sprache und Kommunikation944.8 Kommunikative Gattungen994.9 Zwischenbilanz1035 Exkurs 2: Kommunikative Reflexivität und Verstehen1076 Ethnomethodologie und Konversationsanalyse1136.1 Accountability1156.2 Präsuppositionen1176.3 Accounts1206.4 Indexikalität1216.5 Organisation der Konversation1236.6 Turn takings1266.7 Adjacency pairs1286.8 Multimodalität der Interaktion1296.9 Zwischenbilanz1307 Exkurs 3: Sprechakttheorie1338 Die kommunikative Rationalität der Kommunikation1418.1 Handlungen und soziale Ordnungen1428.2 Sprechakte und Geltungsansprüche1458.3 Kommunikative Rationalität1528.4 Kommunikative Rationalität und Diskurs1548.5 Pragmatische Bedeutungstheorie1548.6 Universalpragmatik und soziologische Handlungstheorie1568.7 Handlungen1578.8 Zwischenbilanz1639 Die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation1679.1 Theoretische Ausgangsfrage1679.2 Sinn, Beobachtung und Kommunikation1689.3 Komponenten der Kommunikation1729.4 Kommunikation und Handlung1799.5 Soziale Systeme, psychische Systeme und Personen1849.6 Doppelte Kontingenz1899.7 Die Selektivität der Kommunikation1929.8 Zwischenbilanz19310 Exkurs 4: Kommunikation, Regeln und Sprachspiele19711 Die Ökonomie des sprachlichen Tauschs20311.1 Habitus, Feld, Kapital20411.2 Kritik der intellektualistischen Kommunikationstheorien20811.3 Strukturale Sprachsoziologie21011.4 Symbolische Macht21311.5 Zwischenbilanz21412. Cultural Studies21712.1 Encoding and Decoding21912.2 Lesarten von Kommunikation22112.3 Zwischenbilanz22313. Zum Abschluss: Soziologie der Kommunikation225Abbildungsverzeichnis229Literatur231
Vorwort zur Neuauflage9Einleitung111 Soziologie der Kommunikation131.1 Alltagskonzepte171.2 Kommunikationstheoretische Modelle191.3 Ausdruck und Eindruck271.4 Ergon und Energeia291.5 Kommunikation als Semiose311.6 Sprache und Sprechen331.7 Sprache als Organon351.8 Funktionen von Kommunikation361.9 Syntax, Semantik und Pragmatik371.10 Hermeneutik und Kommunikation381.11 Sprachsoziologie und Soziolinguistik401.12 Zwischenbilanz432 Pragmatismus und symbolische Interaktion472.1 Die soziologische Entdeckung der Kommunikation482.2 Der 'social act'502.3 Gesten, Symbole und Bedeutung512.4 Mind552.5 I, Me and Self582.6 Symbolischer Interaktionismus612.7 Zwischenbilanz653 Exkurs 1: Meinen und Sagen694 Sozialphänomenologische Fundierungen774.1 Phänomenologische Protosoziologie794.2 Subjektivität und Intersubjektivität794.3 Intersubjektivität und Fremdverstehen814.4 Intersubjektivität und Sprache844.5 Typisierungen und Idealisierungen854.6 Appräsentationen904.7 Lebenswelt, Sprache und Kommunikation944.8 Kommunikative Gattungen994.9 Zwischenbilanz1035 Exkurs 2: Kommunikative Reflexivität und Verstehen1076 Ethnomethodologie und Konversationsanalyse1136.1 Accountability1156.2 Präsuppositionen1176.3 Accounts1206.4 Indexikalität1216.5 Organisation der Konversation1236.6 Turn takings1266.7 Adjacency pairs1286.8 Multimodalität der Interaktion1296.9 Zwischenbilanz1307 Exkurs 3: Sprechakttheorie1338 Die kommunikative Rationalität der Kommunikation1418.1 Handlungen und soziale Ordnungen1428.2 Sprechakte und Geltungsansprüche1458.3 Kommunikative Rationalität1528.4 Kommunikative Rationalität und Diskurs1548.5 Pragmatische Bedeutungstheorie1548.6 Universalpragmatik und soziologische Handlungstheorie1568.7 Handlungen1578.8 Zwischenbilanz1639 Die Unwahrscheinlichkeit von Kommunikation1679.1 Theoretische Ausgangsfrage1679.2 Sinn, Beobachtung und Kommunikation1689.3 Komponenten der Kommunikation1729.4 Kommunikation und Handlung1799.5 Soziale Systeme, psychische Systeme und Personen1849.6 Doppelte Kontingenz1899.7 Die Selektivität der Kommunikation1929.8 Zwischenbilanz19310 Exkurs 4: Kommunikation, Regeln und Sprachspiele19711 Die Ökonomie des sprachlichen Tauschs20311.1 Habitus, Feld, Kapital20411.2 Kritik der intellektualistischen Kommunikationstheorien20811.3 Strukturale Sprachsoziologie21011.4 Symbolische Macht21311.5 Zwischenbilanz21412. Cultural Studies21712.1 Encoding and Decoding21912.2 Lesarten von Kommunikation22112.3 Zwischenbilanz22313. Zum Abschluss: Soziologie der Kommunikation225Abbildungsverzeichnis229Literatur231
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826