45,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Organisationsberatung boomt. Auch immer mehr Soziologen sind als Unternehmensberater tätig. Die Relevanz eines soziologischen Hintergrunds liegt dabei gar nicht so fern, da zentrale Problemfelder in Organisationen, für die häufig Leistung nachgefragt werden, gemeinhin als soziologische Themen betrachtet werden können. So beschäftigt sich die Literatur mit der Frage, wie sich eine soziologische Beratung etablieren kann. Die These lautet soziologische Beratung leistet den Transfer sozialwissenschaftlichen Wissens in die Praxis und orientiert sich an den theoretischen und methodischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Organisationsberatung boomt. Auch immer mehr Soziologen sind als Unternehmensberater tätig. Die Relevanz eines soziologischen Hintergrunds liegt dabei gar nicht so fern, da zentrale Problemfelder in Organisationen, für die häufig Leistung nachgefragt werden, gemeinhin als soziologische Themen betrachtet werden können. So beschäftigt sich die Literatur mit der Frage, wie sich eine soziologische Beratung etablieren kann. Die These lautet soziologische Beratung leistet den Transfer sozialwissenschaftlichen Wissens in die Praxis und orientiert sich an den theoretischen und methodischen Kompetenzen und der Themenvielfalt der akademischen Disziplin. Mit dieser Annahme wird sich in vorliegender Arbeit kritisch angenommen. Zur Analyse werden Erkenntnisse aus der Wissensverwendungsforschung herangezogen und empirisch anhand von 14 Experteninterviews untersucht, ob und in welcher Weise Berater soziologischen Hintergrunds sozialwisswissenschaftliches Wissen in ihrer Arbeit gebrauchen und ob sich daraus eine Beratungsform ergibt, die sich signifikant von anderen Beratern am Markt angebotenen Leistungen unterscheidet.
Autorenporträt
Julia Fuamba, Dipl. Soziologin, Studium der Soziologie an der Universität Nancy (F), der University of Cape Town (SA) und der Rubrecht Karls Universität Heidelberg (D), arbeitet als Business Consultant im Bereich Communications und Change Management in der Erneuerbaren Energien Branche; lebt mit Mann und Sohn in Hamburg.