Bildung ist ein Grundpfeiler der heutigen Gesellschaft und spielt eine entscheidende Rolle bei der Formung des Einzelnen und der Strukturierung von Gemeinschaften. Seit ihren Anfängen steht die Bildungsforschung im Mittelpunkt der Soziologie und bietet tiefe Einblicke in die Art und Weise, wie Bildungspraktiken und -institutionen soziale Dynamiken formen und von ihnen geformt werden. Dieses Buch soll das Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen zwischen Bildung und Gesellschaft durch eine detaillierte und kritische Analyse der wichtigsten Theorien und Praktiken der Bildungssoziologie vertiefen und erweitern.Ziel dieses Buches ist es, einen umfassenden und kritischen Überblick über die Soziologie der Bildung zu geben, wobei sowohl theoretische Grundlagen als auch aktuelle und zukünftige Themen behandelt werden. Das Buch besteht aus zehn Kapiteln und deckt eine Reihe von Themen ab, die von grundlegenden soziologischen Theorien und Bildungsschichtung bis hin zu globaler Bildungspolitik und den Auswirkungen der Globalisierung auf die Bildung reichen. Jedes Kapitel ist so konzipiert, dass es die Komplexität und Vielfalt von Bildungsphänomenen widerspiegelt und eine kritische Perspektive bietet, die die kulturelle Vielfalt und die regionalen Besonderheiten berücksichtigt.