17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Wie erklärt sich menschliches Zusammenleben?
Das Paper App gibt eine kurze Einführung in soziologisches Denken. Neben den herkömmlich kontrastierten Großrichtungen Holismus und Individualismus gibt es seit jeher eine weitere - den Relationismus. Nach einer knappen Einleitung in den Gegenstand, den Entstehungskontext und die Verfahrensweisen der Soziologie, wird gezeigt, inwiefern bereits drei Klassiker des Faches (Durkheim, Weber, Simmel) die drei logisch möglichen Grundperspektiven des Blicks auf das soziale Zusammenleben von Menschen entworfen haben. Die sich daraus ergebenden drei…mehr

Produktbeschreibung
Wie erklärt sich menschliches Zusammenleben?

Das Paper App gibt eine kurze Einführung in soziologisches Denken. Neben den herkömmlich kontrastierten Großrichtungen Holismus und Individualismus gibt es seit jeher eine weitere - den Relationismus.
Nach einer knappen Einleitung in den Gegenstand, den Entstehungskontext und die Verfahrensweisen der Soziologie, wird gezeigt, inwiefern bereits drei Klassiker des Faches (Durkheim, Weber, Simmel) die drei logisch möglichen Grundperspektiven des Blicks auf das soziale Zusammenleben von Menschen entworfen haben. Die sich daraus ergebenden drei Grundrichtungen soziologischer Theorie (Objektivismus, Subjektivismus, Relationismus) werden an weiteren Beispielen der Theoriegeschichte erläutert. Abschließend werden diese drei Sichtweisen des Sozialen auf ihre praktische Anwendbarkeit überprüft.
Autorenporträt
Gernot Saalmann (geb. 1963) wurde 2001 promoviert und ist Dozent in Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Zudem war er bereits mehrfach Visiting Professor an verschiedenen Universitäten in Indien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Soziologische Theorie (besonders Praxistheorie), Religionssoziologie, Interkulturalität und Verstehen, Kultursoziologie (insbesondere Musik und Film), Globalisierungsprozesse (Fokus: Indien).