18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich VWL - Wettbewerbstheorie, Wettbewerbspolitik, Note: 1.0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Das vergangene viertel Jahrhundert hat gezeigt, dass sich die wirtschaftliche Lage Chinas extrem gewandelt hat. Die Wirtschaft ist in einem raschen Prozess enorm gewachsen. Eine zu schnelle wirtschaftliche Veränderung führt zwar zu mehr Wohlstand sowie zu mehr politischen und gesellschaftlichen Freiheiten für die Bevölkerungsmehrheit, bringt aber auch gravierende soziale und politische Konsequenzen mit sich:…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich VWL - Wettbewerbstheorie, Wettbewerbspolitik, Note: 1.0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Das vergangene viertel Jahrhundert hat gezeigt, dass sich die wirtschaftliche Lage Chinas extrem gewandelt hat. Die Wirtschaft ist in einem raschen Prozess enorm gewachsen. Eine zu schnelle wirtschaftliche Veränderung führt zwar zu mehr Wohlstand sowie zu mehr politischen und gesellschaftlichen Freiheiten für die Bevölkerungsmehrheit, bringt aber auch gravierende soziale und politische Konsequenzen mit sich: Soziale Destabilisierung und Ordnungsverlust sind im heutigen China vorzufinden.1 Diese sind u.a. durch die Umformulierung der Wirtschaftsethik im Rahmen der Wirtschaftsreformen nach 1978 und das daraus resultierende Anwachsen von Korruption verursacht. Im Zusammenhang mit der Korruption sind auch soziale Netzwerke (Guanxi-Netzwerke) in China als Folge sozialer Unsicherheit (Netzwerke geben den Betroffenen Sicherheit) als weitere Ursache anzusehen, wenn Guanxi-Netzwerke als illegale Austauschbeziehungen verstanden werden, weil sie auf die Erzielung von Macht und privaten Vorteilen abstellt. Ziel dieser Arbeit ist es die soziökonomischen Faktoren Chinas (Wirtschaftsethik und Soziales Kapital bzw. Guanxi-Netzwerke) vorzustellen und die Einflussmöglichkeit dieser Faktoren im Kontext mit der Korruption auf die Wettbewerbsfähigkeit hin zu untersuchen. Dafür ist es sinnvoll, empirische Studien heranzuziehen.
Autorenporträt
r die Promotion an der Goethe-Universitaet Frankfurt a. M. ein. Gleichzeitig absolvierte sie ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an derselben Universitaet. Waehrend und nach ihrer Studienzeit arbeitete sie fuer diverse namenhaften Unternehmen, ueberwiegend im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, welches auch ihr Schwerpunktgebiet im Studium war. Seit 2010 ist sie nebenberuflich als Dozentin an verschiedenen Akademien und Institutionen tätig. In der Promotionszeit reiste sie nach Ungarn, wo sie ihren Doktorvater besuchte und nach Vietnam, wo sie an der Vietnamesisch-Deutsche Universitaet Wirtschaftsethik lehrte. Es macht ihr Freude, ihr Wissen in Buechern und Vortraegen weiterzugeben. In ihrer Freizeit engagiert sich Nguyen fuer Kinder in Not sowie fuer eine bessere Welt und ist in verschiedenen internationalen Hilfsprojekten involviert. Ihrer Liebe zur kuenstlerischen Taetigkeit geht sie in der Theater- und Filmbranche nach und wirkte bereits in mehreren Produktionen mit.