Die Rolle der Information kann bei der Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion, der Verbesserung der Produktivität, der Vermarktung und der Vertriebsstrategien nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Landwirte in Nigeria sind nicht arm, weil sie klein sind, sondern weil sie keinen Zugang zu wertvollen Informationen haben und keine Möglichkeiten, diese zu vermitteln, um ihre Produktivität zu verbessern. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Grades der Nutzung von Medien auf die Produktivität von Hirsebauern in der Dambatta Local Government Area des Staates Kano, Nigeria, zu ermitteln. In einem zweistufigen Stichprobenverfahren wurden sechs landwirtschaftliche Gemeinden ausgewählt und eine anteilige Stichprobe von 219 Befragten wurde nach dem Zufallsprinzip aus 12% der registrierten Landwirte des landwirtschaftlichen Entwicklungsprojekts (ADP) von Kano ausgewählt. 34,3% der Befragten haben eine Haushaltsgröße von 1 - 10, 24,2% haben 1 - 2 ha Ackerland. Das Ergebnis zeigt, dass der durchschnittliche Kreditbedarf 83,698:63 betrug, aber nur 43,042:06 erhalten wurde. 58,5% der Befragten nutzen nur eine Medienquelle, während Alter, Bildung, Haushaltsgröße und Zugang zu Krediten mit 1% einen signifikanten Einfluss auf den Zugang zu landwirtschaftlichen Informationen haben. Die Studie bestätigt, dass die Nutzung von Medienquellen für die Informationsverbreitung effektiv war.