Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

In unserer heutigen Zeit ist die Raumforschung nichts Ungewöhnliches mehr: Eine bemannte Raumstation umkreist die Erde, ihre Besatzungsmitglieder leben und arbeiten dort monatelang. Raumsonden übermitteln detaillierte Bilder von den Planeten unseres Sonnensystems, das Hubble-Weltraumteleskop erforscht die Tiefen des Alls - es erfasst weit entfernte Galaxien und ermöglicht uns Ausblicke in den Weltraum über Entfernungen hinweg, die uns unvorstellbar erscheinen.
Richtig in Gang kam die Erforschung des Weltraums erst gegen Ende der 50er-Jahre. Der Kalte Krieg beschleunigte das Rennen um die
…mehr

Produktbeschreibung
In unserer heutigen Zeit ist die Raumforschung nichts Ungewöhnliches mehr: Eine bemannte Raumstation umkreist die Erde, ihre Besatzungsmitglieder leben und arbeiten dort monatelang. Raumsonden übermitteln detaillierte Bilder von den Planeten unseres Sonnensystems, das Hubble-Weltraumteleskop erforscht die Tiefen des Alls - es erfasst weit entfernte Galaxien und ermöglicht uns Ausblicke in den Weltraum über Entfernungen hinweg, die uns unvorstellbar erscheinen.

Richtig in Gang kam die Erforschung des Weltraums erst gegen Ende der 50er-Jahre. Der Kalte Krieg beschleunigte das Rennen um die Vorherrschaft im Weltraum, und am 4. Oktober 1957 überraschte die Sowjetunion die Welt mit dem Start ihres ersten Satelliten, Sputnik 1. Das Tempo, mit dem sich die Raumfahrt nach diesem Ereignis entwickelte, war atemberaubend. Im April 1961 war Juri Gagarin der erste Mensch im Weltraum, als er in seiner Raumkapsel Wostok 1 die Erde umkreiste. Kurz darauf folgten ihm die Amerikaner Alan Shepard und John Glenn. Die folgenden Jahre waren geprägt von einer Serie Aufsehen erregender Weltraumflüge, die am 16. Juli 1969 ihren Höhepunkt fanden, als Neil Armstrong und Edwin "Buzz" Aldrin als erste Menschen den Mond betraten.

In den 70er-Jahren verlagerte sich der Schwerpunkt der Weltraumforschung: Die Politik trat in den Hintergrund. Die Sowjetunion lernte mit ihren Saljut-Raumstationen im All zu leben, Raumsonden wie Viking, Voyager und Venera erkundeten unsere Nachbarplaneten. 1981 kündigte das amerikanische Space Shuttle, der erste wieder verwendbare Raumtransporter, eine neue Ära der Raumforschung an. Und wenn wir in die Zukunft blicken - mit weiteren Raumsonden, mit dem verbesserten Hubble-Weltraumteleskop und der geplanten Fertigstellung der Internationalen Raumstation ISS - wird klar: Das 21. Jahrhundert hält noch viele Entdeckungen für uns bereit.

Dieses außergewöhnliche und faszinierende Buch enthält eine Auswahl von mehr als 300 bestechenden Bildern - sie würdigen die immensen Anstrengungen und wissenschaftlichen Leistungen der Menschen, die die vergangenen fünf Jahrzehnte so spannend gestaltet haben. Die Bilder, von denen etliche noch unbekannt waren, wurden sorgfältig aus den Unterlagen amerikanischer, russischer und anderer Raumfahrtprogramme ausgewählt. So entstand ein Buch, das die Geschichte dieser erstaunlichen festhält und in außergewöhnlichen und seltenen Bildern dokumentiert. Andrew Chaikin schuf mit seinem überragenden Wissen und seiner Begeisterung für die Raumfahrt ein Buch, das die unglaublichen Ereignisse der Weltraumforschung darstellt wie kein anderes.
Unendliche Weiten. In unserer heutigen Zeit scheint die Raumforschung nichts Ungewöhnliches mehr zu sein. Eine bemannte Raumstation umkreist die Erde, ihre Besatzungsmitglieder leben und arbeiten dort monatelang. Raumsonden übermitteln detaillierte Bilder von unseren Nachbarplaneten und das Hubble-Weltraumteleskop erforscht jeden Winkel des Universums über Entfernungen hinweg, die uns unvorstellbar erscheinen. Dieses faszinierende Buch enthält mehr als 300 bestechende Bilder aus fünf spannenden Jahrzehnten der Raumfahrt. Die hochwertigen Aufnahmen wurden mit großer Sorgfalt aus den Unterlagen amerikanischer, russischer und anderer Raumfahrtprogramme ausgewählt. So entstand ein Buch, das die Geschichte dieser erstaunlichen Ära in außergewöhnlichen und seltenen Bildern festhält und dokumentiert. Kurze, informative Texte liefern die notwendigen Hintergrundinformationen. Mit seinem überragenden Wissen und seiner Begeisterung für die Raumfahrt schuf Andrew Chaikin ein Buch, das die unglaublichen Ereignisse der Weltraumforschung darstellt wie kein anderes.
Autorenporträt
Andrew Chaikin schreibt seit mehr als zwei Jahrzehnten Artikel und Bücher über Raumfahrt und Astronomie. Ende der 90er-Jahre war er Redakteur des Magazins "Space Illustrated". Chaikin hält häufig Vorträge zum Thema Raumfahrt und ist als Kommentator für amerikanische Radiosender tätig.
Vor seiner Zeit als Wissenschaftsjournalist arbeitete der Uni-Absolvent am Jet Propulsion Laboratory der NASA bei den Viking-Missionen mit und war als Forscher am Smithsonian Institute tätig.