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Wir leben in Räumen, die wir nach unseren Vorstellungen formen. Unser Alltag hinterlässt dabei Spuren, die von unseren Gewohnheiten erzählen. Räume versprechen Schutz und Verortung, können aber auch das Gefühl der Enge hervorrufen. Wir verwachsen mit Räumen - sie wiederum werden zum Abdruck unserer Persönlichkeit. Umgekehrt gestalten Räume je nach Bauweise und Standort unser Dasein. RÄUME HAUTNAH versammelt künstlerische Positionen, die die Sphären von Mensch und Raum nicht unabhängig voneinander betrachten, sondern in komplexen Verflechtungsprozessen begreifen: als leibliche Erfahrung,…mehr

Produktbeschreibung
Wir leben in Räumen, die wir nach unseren Vorstellungen formen. Unser Alltag hinterlässt dabei Spuren, die von unseren Gewohnheiten erzählen. Räume versprechen Schutz und Verortung, können aber auch das Gefühl der Enge hervorrufen. Wir verwachsen mit Räumen - sie wiederum werden zum Abdruck unserer Persönlichkeit. Umgekehrt gestalten Räume je nach Bauweise und Standort unser Dasein. RÄUME HAUTNAH versammelt künstlerische Positionen, die die Sphären von Mensch und Raum nicht unabhängig voneinander betrachten, sondern in komplexen Verflechtungsprozessen begreifen: als leibliche Erfahrung, emotionale Abhängigkeit oder instinktives Bedürfnis nach Schutz. Olesja Nein, die Kuratorin dieses Projekts, führt mit ihrem Katalogbeitrag in die Ausstellung ein und erläutert als Rundgang in Textform jede dieser künstlerischen Positionen näher, beschreibt den jeweiligen Wirkungsraum und gibt hilfreiche Informationen an die Hand. Philipp Zitzlsperger wiederum greift den in der Ausstellung wichtigen Aspekt des Abdrucks als auratisches künstlerisches Verfahren auf und erläutert dessen Herkunft und Bedeutung im Rückgriff auf die Vormoderne.Künstler_innen: Absalon, Shannon Bool, Heidi Bucher, Eileen Gray, Do Ho Suh, Mary Mattingly, Tracey Snelling, Francesca Woodman
Autorenporträt
Olesja Nein studied art history and history at the University of Osnabrü ck. She has been part of the Draiflessen Collection team since 2013. She co-curated the exhibitions DIE KUNST DES AUFBEWAHRENS and DEM BILD GEGENü BER and curated the exhibition LIEBE. Corinna Otto is a director of a private collection and an ambitioned art museum, in charge of curatorial and financial operations, she has wide knowledge and an outstanding network of international contemporary artists and art, but also of management processes involving a complex institution with a large team. Philipp Zitzlsperger studied art history, archaeology and modern history in Munich and Rome and received his doctorate from the LMU Munich in 2000 with a thesis on the baroque portraits of popes and rulers by Gianlorenzo Bernini. In the summer semester of 2007, Zitzlsperger habilitated at the Humboldt University in Berlin. In summer 2010, Zitzlsperger became Professor of Art and Design History at the Department of Design at Fresenius University of Applied Sciences in Berlin. He has been Dean of the Department of Design since September 2021 and will now move to the University of Innsbruck.