49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
25 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Husain Lehri, der Direktor von Super Book House, wandte sich mit dem Vorschlag an Yashwant Pitkar, der am Sir J. J: College of Architecture in Bombay unterrichtet, ein Buch über einen zeitgenössischen Architekten herauszubringen, der nicht dem Mainstream zuzurechnen ist. Pitkar verfiel sofort auf Shirish Beri, der in seiner 40jährigen Karriere als Architekt sowohl Privathäuser, Schulkomplexe als auch große öffentliche Gebäude überall in Indien errichtet hat. Das Buch, das dieser Idee entsprang, ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von Verleger, Architekt und Autor. Das…mehr

Produktbeschreibung
Husain Lehri, der Direktor von Super Book House, wandte sich mit dem Vorschlag an Yashwant Pitkar, der am Sir J. J: College of Architecture in Bombay unterrichtet, ein Buch über einen zeitgenössischen Architekten herauszubringen, der nicht dem Mainstream zuzurechnen ist. Pitkar verfiel sofort auf Shirish Beri, der in seiner 40jährigen Karriere als Architekt sowohl Privathäuser, Schulkomplexe als auch große öffentliche Gebäude überall in Indien errichtet hat. Das Buch, das dieser Idee entsprang, ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von Verleger, Architekt und Autor.
Das Interessanteste daran ist seine Struktur. Die Projekte werden von eingestreuten schriftlichen und gezeichneten Äußerungen des Architekten begleitet; zwei Projekte bilden jeweils ein Element, zusammengebunden durch illustrierte Essays und Gedichte. Eines geht harmonisch in das andere über und führt den Leser in die dingliche Welt der Architektur und zugleich in den inneren Dialog des Architekten ein, dem integralen Bestandteil seiner Kreativität.
Der Eröffnungsessay Working with nature ... towards sustainability" beschränkt sich nicht nur auf die Architektur, sondern behandelt das Leben allgemein. Beri geht darin der Frage nach, ob die Beziehung des Menschen zur Natur ein universales Vorbild für eine nachhaltige Zukunft werden könne. Er befürwortet die Annäherung an eine Architektur, die vor allem den Ort und seine spirituellen Kräfte berücksichtigt und weniger an technokratischen Lösungen orientiert ist.
Etwa ein Dutzend Projekte, die eingehend mit Zeichnungen, beSkizzen und Photos illustriert sind, werden in der vorliegenden Publikation dokumentiert. Hinzu kommen eigene Analysen des Architekten zum Prozeß der Gestaltung und den Anforderungen der Regierung. Das Hirwai Farmhouse in Nathawade, eines seiner ersten Projekte, verkörpert Beris bekennende Philosophy: "spaces inspired by nature" vielleicht am besten. Die Sanjeevan Primary School und das Laboratory for the Conversion of Endangered Species at Hyderabad steht für den spielerischen und unkonventionellen Umgang des Architekten mit der Organisation von Räumen, die harmonisch in die Natur des Ortes eingehen. Projekte wie das Dharwad Engineering College oder das Computational Mathematics Laboratory in Pune zeigen, dass ihnen ein nuanciertes Gefühl für die Struktur und die Konstruktion innewohnt und weisen eine akribische Genauigkeit bis ins Detail auf.
Der letzte Teil des Buches enthält eine vollständige Projektliste, die einen Überblick über das Werk des Architekten bietet. Der Publikation beigefügt ist eine CD mit dem Titel: "The Unfolding White: Shiris Beris search for wholeness" (Die Selbstentfaltung der Farbe Weiß: Shirish Beris Suche nach Ganzheit.)
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Yashwant Pitkar, a faculty member of the Sir J. J. College of Architecture in Mumbai, is an architect and a photographer of architecture.
He has extensively traveled over the past two decades documenting buildings of India with his unique photographic gaze.