In den letzten Tagen habe ich voller Begeisterung den Kinderkrimi “Spaghetti criminale” von Christamaria Fiedler gelesen. Es handelt von Isy und ihrer Freundin Amanda.
Damit die Klassenfahrt nach Altgrünheide nicht ins Wasser fällt, fährt Isy mit ihrer Freundin Amanda in den Herbstferien in das
Schullandheim, um dort aufzuräumen.
Im Zug lernen sie den netten Herrn Rimpau kennen, der in der Nähe…mehrIn den letzten Tagen habe ich voller Begeisterung den Kinderkrimi “Spaghetti criminale” von Christamaria Fiedler gelesen. Es handelt von Isy und ihrer Freundin Amanda.
Damit die Klassenfahrt nach Altgrünheide nicht ins Wasser fällt, fährt Isy mit ihrer Freundin Amanda in den Herbstferien in das Schullandheim, um dort aufzuräumen.
Im Zug lernen sie den netten Herrn Rimpau kennen, der in der Nähe des Schullandheimes wohnt. Als sie in Altgrünheide ankommen, gibt ihnen Ruky König den Schlüssel fürs Schullandheim.
Im Schullandheim finden sie in einem Geheimfach von einem alten Sekretär eine Pudelmütze mit zwei Löchern für die Augen und erfahren von einem kürzlichen Postüberfall. Die Neugier der Mädchen ist geweckt. Dann bricht jemand, ohne das Schloss zu beschädigen, in das Schullandheim ein. Weil sie ein besseres Versteck für die Mütze brauchen, tun sie sie in eine Schüssel und bedecken sie mit den übrig gebliebenen Spaghetti vom Vortag. Die Schüssel kommt in die Gefriertruhe. Nachdem ein zweites Mal eingebrochen wird, beginnt die Suche nach dem unbekannten Räuber. Ruky erzählt ihnen von seinen nächtlichen Spritztouren mit Autos, ausschließlich der Marke Seat, und lädt sie zu einer Party ein. Als sie hinkommen, ist er jedoch wie vom Erdboden verschluckt. Der Einzige, der noch von der Party weiß, ist ein Mann vom Partyservice, der mit seinem Seat das Essen liefert, weil der Lieferwagen eine Panne hat. Ein paar Leute, die sie kennen gelernt und denen sie vertraut haben, verhalten sich immer verdächtiger.
Werden sie mit der Hilfe von ihrem Klassenkameraden Hagen Golz den Fall lösen können?
Die Hauptpersonen sind:
Isolde Schütze, Spitzname Isy, geht in die 6b, ist sehr mutig, liebt Krimis und lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in Berlin. Aufgewachsen ist sie in der ehemaligen DDR. Weil bei ihnen so viel schief geht, nennen ihre Klassenk
Wie ich das Buch fand:
Der Kinderkrimi “Spaghetti criminale” von Christamaria Fiedler hat mir sehr gut gefallen, da es spannend und witzig ist. Man kann gut miträtseln und ist über das Ende sehr überrascht.
Ich wurde von dem Buch total gefesselt und hatte es sehr schnell durchgelesen. Der Krimi spielt in der Zeit kurz nach dem Mauerfall und als Prinzessin Diana noch lebte. An manchen Stellen sind die Unterschiede zwischen Isy (aus dem Osten ) und Amanda (aus dem Westen) deutlich zu erkennen, was ich ganz interessant fand.
Ich glaube, dass das Buch Mädchen mehr interessiert als Jungen.
Die anderen Bücher von der Reihe “…criminale “ sind genauso spannend und unterhaltsam.
Außerdem hat Christamaria Fiedler noch sehr viele andere tolle Bücher geschrieben.