14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein Braunkohletagebau, das Loch frisst unaufhaltsam Wald und Dörfer. Franz Meurer, an der Heimat klebender Rentner und ergebener Dulder hat sich fast damit abgefunden, seinen letzten Lebensabschnitt im Altersheim verbringen zu müssen, auch sein Haus muss weg. Aktivisten und Bürger wollen dies und das Fortschreiten des Tagebaues verhindern. Konzern, Politik, Werksangehörige und andere Bürger wollen das Gegenteil. Die Konflikte eskalieren und münden in einem kriegsähnlichen Chaos, an dessen vorläufigem Ende sich Franz Meurer die Frage beantworten muss, ob er in der Heimat bleiben kann oder nur…mehr

Produktbeschreibung
Ein Braunkohletagebau, das Loch frisst unaufhaltsam Wald und Dörfer. Franz Meurer, an der Heimat klebender Rentner und ergebener Dulder hat sich fast damit abgefunden, seinen letzten Lebensabschnitt im Altersheim verbringen zu müssen, auch sein Haus muss weg. Aktivisten und Bürger wollen dies und das Fortschreiten des Tagebaues verhindern. Konzern, Politik, Werksangehörige und andere Bürger wollen das Gegenteil. Die Konflikte eskalieren und münden in einem kriegsähnlichen Chaos, an dessen vorläufigem Ende sich Franz Meurer die Frage beantworten muss, ob er in der Heimat bleiben kann oder nur die Flucht in eine friedliche Landschaft einen einigermaßen erträglichen Lebensabend rettet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Werner Berens hat als Autor von Fachartikeln und Büchern zum Thema Fliegenfischen dieses ganz andere literarische Format und Thema als notwendig erachtet, weil er als mittelbar Betroffener und in der Region Wohnender die Kriege um die Braunkohleverstromung auszuhalten hat. Er ist der Meinung, dass man die Problematik nur dann annähernd zu erfassen vermag, wenn alle gegensätzlichen Akteure zu Wort kommen.