29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Dezember 2025
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Arbeitsheft werden neue theoretische und methodische Ansätze der Sozio- und Varietätenlinguistik am Beispiel des andalusischen Spanisch präsentiert. Neben einem Einblick in die langjährige Forschungsgeschichte zur andalusischen Varietät und ihrer aktuellen sowie historischen Darstellung bzw. Einordnung stehen aktuelle sozio- und variationslinguistische Forschungsansätze im Fokus, die anhand von Anwendungsbeispielen des Andalusischen vorgestellt werden. Diskutiert bzw. weiterentwickelt werden in diesem Arbeitsheft unter anderem perzeptions- und diskurslinguistische Aspekte, Ansätze…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Arbeitsheft werden neue theoretische und methodische Ansätze der Sozio- und Varietätenlinguistik am Beispiel des andalusischen Spanisch präsentiert. Neben einem Einblick in die langjährige Forschungsgeschichte zur andalusischen Varietät und ihrer aktuellen sowie historischen Darstellung bzw. Einordnung stehen aktuelle sozio- und variationslinguistische Forschungsansätze im Fokus, die anhand von Anwendungsbeispielen des Andalusischen vorgestellt werden. Diskutiert bzw. weiterentwickelt werden in diesem Arbeitsheft unter anderem perzeptions- und diskurslinguistische Aspekte, Ansätze zum Enregisterment und zu Linguistic Landscapes sowie zur Mehrsprachigkeits- und Internetlinguistik.

Das Studienbuch richtet sich an Studierende der Hispanistik und Romanistik, die Seminare im Bereich romanistischer Sozio- und Varietätenlinguistik im Allgemeinen oder zum Andalusischen im Speziellen besuchen bzw. thematisch passende Seminars- oder Abschlussarbeiten verfassen. Denn das Arbeitsheft zeigt aktuelle Forschungsstände, Theorien und Methoden auf, die den Studierenden auch bei der Analyse soziolinguistischer Aspekte weiterer hispanischer und romanischer Sprachräume von Nutzen sein können. Ebenso kann das Arbeitsheft für Lehrende nützlich sein, die Seminare mit diesem Schwerpunkt im Bereich Hispanistik bzw. anbieten.
Autorenporträt
Jannis Harjus, Innsbruck University, Austria; Benjamin Peter, Kiel University, Germany.