Langsam steht Weihnachten vor der Tür … da kommen kurzweilige und spannende Weihnachtsgeschichten gerade recht. Der Diogenes-Band bietet zwölf Beispiele von verschiedenen Autoren. Den Auftakt macht die Geschichte „Die üblichen Weihnachtsmänner“ des englischen Schriftstellers Mick Herron, der von
einer Plünderung in einem Einkaufszentrum durch Weihnachtsmänner berichtet. Der „Weihnachtsmord auf…mehrLangsam steht Weihnachten vor der Tür … da kommen kurzweilige und spannende Weihnachtsgeschichten gerade recht. Der Diogenes-Band bietet zwölf Beispiele von verschiedenen Autoren. Den Auftakt macht die Geschichte „Die üblichen Weihnachtsmänner“ des englischen Schriftstellers Mick Herron, der von einer Plünderung in einem Einkaufszentrum durch Weihnachtsmänner berichtet. Der „Weihnachtsmord auf Sandhamn (von Viveca Stein) geschieht während einer Firmenweihnachtsfeier. Da wollte jemand fingierte Rechnungen vertuschen.
Krimi-Altmeister Henry Slesar erzählt zwar von einem Mann, der Weihnachten liebt, dass er schon am 26. Dezember anfängt, das nächste Fest zu planen … doch dann ist er gerade am Heiligabend verschwunden. Am Ende gibt es eine fürchterliche Entdeckung. Die britische Krimi-Autorin P.D. James schildert einen „Mistelzweigmord“ und ihre schottische Kollegin Val McDermid erzählt die Geschichte von dem „Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte“. Den Schlusspunkt setzt Luca Ventura, der für seine Capri-Krimis bekannt ist. Mit „Der heilige Stefano von Capri“ ist ihm ebenfalls eine spannende Geschichte gelungen.
Andere AutorenInnen sind Ulrich Knellwolf, Asa Larsson, Martin Suter, Ian Rankin, Ernest Hemingway und Colum McCann. Fazit: jede Geschichte eine unterhaltsame Lektüre für die langen Winterabende.